Frage von 338194, 12

Was ist der Zweck dieses Teils?

Ich habe ein Teil, das aussieht wie ein Kerzenständer für eine dicke Kerze. Ist handgearbeitet und schätzungsweise 70 Jahre alt. 2 Hälften einer mit Hand bearbeiteten Holzplatte sind zusammengefügt und durch einen "Metallreifen" zusammengehalten. Mittig ist ein Dorn aus Eisen, handgearbeitet, und zum Anfassen sitzt an der Kante ein handgefertigter Eisengriff. Man kann das Teil als Leuchter benutzen, war aber ursprünglich nicht dafür gedacht. Soll aus den Niederlanden stammen, sagte mir mal jemand und meinte, sei da um z.B. in Kneipen Käsestücke oder Fleischhappen aufzutischen. Aber ich würde es gerne genauer wissen und hoffe, daß es hier jemand weiß

Antwort
von Shalidor, 7

Das ist ein Kerzenhalter. Das hatte man fräher, weil man da abends nicht einfach das Licht anschalten konnte. Man hatte am Nachttisch so einen Halter mit einer Kerze und konnte die dann praktisch als Taschenlampe nutzen. Dieser Metallspieß ist als Halterung für die Kerze gedacht.

Kommentar von Shalidor ,

Dass dieses Ding super wertvoll für Sammler ist und bestimmt einiges wert ist muss ich hoffentlich nicht noch erwähnen.

Kommentar von 338194 ,

Ich weiß, daß so ein Teil unter Sammlern gesucht sein kann, aber ein Leuchter ist es nicht. Es hatte mir mal jemand gesagt, daß man da etwas Eßbares drauf aufspiesst, in Kneipen etc. Aber die Bestätigung dafür suche ich noch.

Antwort
von syncopcgda, 10

Vlt. ein Ständer für ein kleines Weihnachtsbäumchen.

Kommentar von 338194 ,

Das wäre zu klein, Durchmesser beträgt nur 12 cm

Kommentar von syncopcgda ,

Mittlerweile tendiere ich auch zum Kerzenhalter/Leuchter, dafür spricht zumindest der Handgriff.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten