Frage von jennylau, 61

Was ist der Zusammenhang zwischen Islam und den Frauenrechten in Indien?

Hi, ich muss eine Präsi zum Thema Frauenrechte in Indien machen. Ich verstehe den Zsmhang zwischen dem Islam und den Frauenrechten in Indien nicht. Es tauchte bis jetzt eher unpräzisiert in Texten zu dem Thema auf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 61

Das liegt daran, dass der Islam in "Indien" eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Hierzu muss man wissen, nach der friedlichen Revolution durch Ghandi, zerstritten sich die Muslime mit den übrigen indischen Glaubensgemeinschaften, und forderten ein eigenes Terretorium. Da es im Rahmen der Forderungen auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kam, gab man den Forderungen der Muslime nach, und der Kolonialstaat Indien zerbrach in Indien und Pakistan. Die Muslime beanspruchten Pakistan für sich, und sind von daher im heutigen Indien eine absolute Minderheit.

Kommentar von trelos ,

und aus ost-pakistan wurde bangladesh (auch moslemisch).

Kommentar von 1988Ritter ,

Richtig.....Danke für die Ergänzung.

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung

Antwort
von SwamiShankara, 36

In Indien gibt es mehr als 200 000 000 Muslime. Es gibt Muslimas welche Jeans tragen und kein Kopftuch aber auch sehr strenge (wahabitische) Auslegungen in denen die Frau nichts ohne Erlaubnis des Mannes tun darf und in der Öffentlichkeit Burka o.ä. tragen muss. In Indien findet sich jede Form des Islam. Der Großteil ist eher streng sunnitisch.

Antwort
von Herb3472, 47

versteh ich auch nicht - weil in Indien der Hinduismus und der Buddhismus wesentlich mehr verbreitet sind als der Islam.

Kommentar von Fujitora67 ,

Der Islam hat in Indien deutlich mehr Anhänger als der Buddhismus. Das findest du sofort gegoogelt.

Kommentar von Herb3472 ,

Sorry. Trotzdem stellen die Muslime mit einem Anteil von weniger als 15% eine Minderheit dar.

Antwort
von trelos, 26

eben. indien ist zur hauptsache hinduistisch. aber auch dort haben frauen nicht imemr die gleichen rechte wie männer, bzw. kommt es ja auch heute noch auf die kaste an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten