Frage von Interceptor36, 16

Was ist der x-Wert bzw. der y-Wert der Regressionsgerade?

Ich soll für ein Matheprojekt überprüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Erfolg einer Handballmannschaft und der Anzahl der Unentschieden gespielten Spiele dieser gibt und hierzu eine Regressionsgerade aufstellen. Ich bin mir jetzt unsicher was der x-Wert und was der y-Wert ist. Ich habe zuerst x-Wert Tabellenplatz und y-Wert unentschieden gespielte Spiele ausprobiert und dann noch einmal andersherum. Was nun richtig?

Antwort
von sim46, 11

Ich denke mal, du möchtest den Einfluss unentschiedener Spiele auf den Tabellenplatz untersuchen. Dann wäre es angebracht, X als Anzahl unentschiedener Spiele zu wählen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einfach eine (lineare) Korrelation untersuchen, dafür würde allerdings sogar der Korrelationskoeffizient reichen.

Kommentar von Interceptor36 ,

Ich soll die These: "Wer viele Spiele unentschieden spielt, wird Meister" überprüfen und dafür Regressionsgerade und den Koeffizienten errechnen. Was ist nun der x-Wert und was der y-Wert? (Hab die Frage vielleicht nicht ganz eindeutig formuliert).

Kommentar von sim46 ,

In dem Fall ist eindeutig gegeben, dass unentschiedene Spiele (X) eine Wirkung auf den Tabellenplatz (Y) haben, X definiert Y.

Letztendlich ist es natürlich egal, weil du die Gerade so interpretierst wie du die Abhängigkeiten und Variablen definiert hast, gängig wäre aber ein Einfluss von X auf Y.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten