Frage von saxboy, 156

Was ist der Witz dran?

Verstehe es nicht. Witz:

Wie macht man einem Mann angst? Man schleicht sich von hinten an und wirft Reis.

Antwort
von tevau, 80

Frisch verheiratete Paare werden von den Freunden mit Reis beworfen - normalerweise, wenn sie aus dem Standesamt kommen. Der Reis soll dabei Fruchtbarkeit symbolisieren.

In dem Witz soll das Werfen von Reis auf eine Hochzeit des beworfenen Mannes anspielen - und was einem Mann an der Hochzeit Angst machen soll, ist die Tatsache, dass er mit der Bindung an die eine Frau seine Freiheit und Unabhängigkeit verliert und fortan eben diese Frau ertragen muss.

Die Ehe wird somit damit als Schreckensszenario für Männer dargestellt.

Dieser Witz dürfte wohl nur von frustrierten Männern erzählt werden. Die entweder frustriert sind, weil sie tatsächlich in ihrer Ehe nicht zufrieden sind (oder einfach nur damit kokettieren, dass ihr Leben ohne Ehefrau ja sicher viel interessanter wäre), oder der Frust der Witzeerzähler liegt darin, dass sie eben bei keiner Frau ankommen und das (unfreiwillige) Singledasein als bessere Lebensform verklären.

Kommentar von KalofReschtus ,

Sheldon...?

Antwort
von EmperorWilhelm, 64

Es bezieht sich auf die von Männern im Klischee nicht eingehaltene Monogamie und die daraus resultierende Angst vor der Ehe. Ein sehr schlechter Witz.

Kommentar von saxboy ,

ok, habe noch an keiner hochzeit reis gesehen

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Es ist ein alter Brauch, ich habe das schon oft erlebt. Der Reis Symbolisiert das später vom Mann beschafte Essen für die Sippe.

Antwort
von FooBar1, 87

Reis Wird bei Hochzeiten geworfen. Vielleicht hilft dir das ja

Kommentar von saxboy ,

ok, habe noch an keiner hochzeit reis gesehen

Kommentar von FooBar1 ,

Weil das in Verruf geraten ist wegen taubenschutz. Trotzdem ein alter Brauch

Antwort
von PersiaPrince, 53

Es ist üblich, dass bei Hochzeiten hier in Deutschland das Brautpaar mit nem Bisschen Reis beworfen wird. Und heiraten ist für einige ja wie ein Gefängnis, sie müssen alles mit der Frau machen, keine Anderen mehr und so n Quatsch und das meint der Witz, dass es Angst macht. Ist aber ein Witz light, für ne Sekunde lustig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community