Frage von Nazenin123, 17

Was ist der Wirkungsgrad einer Wärmepumpen?

Hey !

Ich müsste morgen ein Referat über die Wärmepumpen halten und ich habe zwar im Internet recherchiert, aber nicht so ganz verstanden was der Wirkungsgrad angibt. Es wäre echt lieb wenn mir das ganz kurz jemand erklären könnte !!!

Vielen vielen vielen Dank im Voraus !!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 10

Bei Wärme-Kraft-Maschinen sprechen wir vom Wirkungsgrad, dem Verhältnis von zugeführter Wärme zu abgegebener Nutzenergie. Dieser Wert ist kleiner als 1.

Die Wärmepumpe stellt die Umkehrung der Wärme-Kraft-Maschine dar, nämlich eine Kraft-Wärme-Maschine. Die Leistungszahl ε einer Wärmepumpe ist der Quotient aus der Wärme, die in den Heizkreis abgegeben wird, und der eingesetzten Energie. Dieser Wert ist größer als 1.

Antwort
von lks72, 10

Es gibt verschiedene Arten von Wirkungsgraden. In der Schule benutzt ihr wahrscheinlich die gängige Variante, die aber für Wärmekraftmaschinen jeglicher Art nicht wirklich einen Sinn ergibt. Google nach dem Carnotschen Wirkungsgrad, dann wirst du für die Schule fündig. Einen realistischen Sinn ergibt dies aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten