gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Vorteil von glutamatfreier Ernährung? Was esse ich dann? Nur noch frisch?

gefragt von cowgirl6 am 06.11.2008 um 10:42 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.131 essen x 14.425 glutamat x 34

anonym
beantwortet von zetix am 6. November 2008 11:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Knorr z.B verzichtet in letzter Zeit auf Glutamat und stellt alle seine Fertigprodukte dahungehend um. Ansonsten ist Glutamat eine Art Nervenmittel, welches dem Hirn einen bestimmten Geschmack verstärkt vorgaukelt. Der Appetit ist auch größer.

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 6. November 2008 10:58
0x
  1. Falls Du so wie ich kein Glutamat verträgst, hast Du keine Kopf- und Bauchschmerzen, keine unruhigen Nächte und keine Ausschläge mehr
  2. Du nimmst Deinen natürlichen Sättigungspunkt wieder wahr
  3. Du minderst das Risiko neurologischer Erkrankungen

Nur noch Frischkost zu essen, ist nicht unbedingt nötig. Du musst halt nur die Zutatenlisten genau lesen. Übrigens kann sich auch hinter "Aroma", "Hefeextrakt", "Gewürz" Glutamat verstecken.

Kommentar von cowgirl6 am 6. November 2008 12:44

Ach Herr je, aber das steht ja fast überall drauf! Wie ist es denn mit Backwaren vom Bäcker?

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 6. November 2008 13:30

Es KANN. Im Zweifelsfall muss man eben nachfragen - auch beim Bäcker.

Kommentar von cowgirl6 am 6. November 2008 18:43

DANKE erst mal!

sucre
beantwortet von sucre am 6. November 2008 10:46
0x

Da Glutaminsäure zu einem Großteil der Bildung von Darmzellen dient und erst garnicht ins Blut aufgenommen werden kann, wirst Du auf lange Sicht Probleme mit Deiner Schleimhaut bekommen (Google "Glutamin Darm")!

Außerdem müsstest Du auf jegliches Eiweiß verzichten, da immer alle Aminosäuren enthalten sind.

anonym
beantwortet von heikephs am 6. November 2008 10:43
0x

Ds wäre sowieso gesünder! Du wirst vermutlich eher satt sein.

Kommentar von cowgirl6 am 6. November 2008 10:46

...versuche mich auch imer mit "frisch" aber mit einem antrengenden job sehr schwer umzusetzen....

Kommentar von Simple_avatar1smallsucre am 6. November 2008 10:58

Mal davon abgesehen dass Glutamat garnicht so schlecht ist wie sein Ruf, würde ich nicht abgepackte Lebensmittel automatisch mit viel Glutamat gleichsetzen.

Wenn Du Dich gesund ernähren möchtest, kannst Du unterwegs auch immer mal Studentenfutter essen, sehr gesund, macht satt und gibt Dir Energie.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.