Frage von Samuelschlau, 24

Was ist der Vorteil von Blue-Ray?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 6

auf blueray im vergleich zur DVD bezogen ist der vorteil, dass durch die größere speicherdichte ganze Spielfilme in HD, 3D oder sogar UHD auf eine Disk passen....

auf den datenträger im allgemeinen bezogen ist der vorteil einfach, dass wesentlich mehr Daten auf eine Disk passen... möglich wird das durch das kurzwellige blaue Licht des Lasers. daher auch der Name zu deutsch "blau strahl"

das ganze hat aber auch eine schattenseite.

Kratzer auf der Disk sind bei den kleineren strukturen schneller ein Problem als bei der normalen DVD / CD

lg, Anna

Antwort
von timisimi20000, 2

1. Höhere Datenraten, dadurch wird FullHD und 3D ermöglicht.

2. Bessere Qualität

3. Deutlich mehr Speicherplatz

Hab ich was vergessen?

Kommentar von timisimi20000 ,

Ach ja, der Abstand Laser->Disc ist ein bisschen kleiner. Zum Abspielen und zum Brennen werden spezielle, relativ teure Geräte benötigt (BD-Laufwerke und blaue Laser). Der Kopierschutz wurde soweit ich weiß verbessert.

Antwort
von J1501, 11

Die Qualität ist besser, als bei einer DVD. Mit einer BlueRay kann man mit dem entsprechenden Gerät auch in 3D schauen. Meines wissens passt auf eine BlueRay mehr drauf.

Antwort
von emib5, 12

Gegenüber was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten