Frage von pythonpups, 56

Was ist der Vorteil von Besteckschubladen im Geschirrspüler?

Früher hatte man in der Geschirrspülmaschine einen Korb, in den das Besteck gestellt wird. In neueren Maschinen scheint sich immer mehr eine extra Besteckschublade durchzusetzen. Ich verstehe irgendwie nicht, was der Vorteil sein soll. Man hat weniger Platz im Oberkorb und mehr Arbeit, weil man das Besteck einsortieren muß, statt es einfach in den Korb zu pfeffern. Kann mich da vielleicht jemand aufklären, der's verstanden hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 28

Hallo pythonpups

Das Besteck wird durch die einzelne Anordnung wesentlich besser gespült und dadurch sauberer und auch das Trocknen ist besser.

In den Besteckkörben ist das Besteck öfter sehr nah beisammen und dadurch die Reinigung nicht so perfekt und das Wasser kann nicht so gut ablaufen daher gibt es öfters Flecken.

Den Oberkorb kann man bei den meisten Geräten so verstellen dass auch trotz Besteckschublade hohe Gläser leicht Platz haben. Man kann den Oberkorb z.B. auf der linken Seite ganz nach unten stellen und auf der rechten Seite ganz nach oben. Dann kann man hohe Gläser auf der linken Seite des Oberkorbs einstellen und hohe Geschirrteile auf der rechten Seite des Unterkorb einstellen

Weil man im Unterkorb keinen Besteckkorb mehr hat kann man wesentlich mehr Geschirrteile im Unterkorb unterbringen

Gruß HobbyTfz

Kommentar von pythonpups ,

Verstellbaren Oberkorb kenne ich jetzt nicht. Das ist mir neu. Vermutlich oberes Preissegment? Aber das löst natürlich manches. Mangelnde Spülleistung im "normalen" Besteckkorb ist mir eigentlich nie untergekommen. Aber Danke für Deine ausführliche Erläuterung.

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Im Besteckkorb kann es passieren dass die Löffel zusammenliegen und dann nicht richtig gereinigt werden.

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Teifi, 42

Wir haben bei unserer neuen Maschine auch die Schublade. Ja, das Einräumen bereitet mehr Arbeit. Dafür geht das Ausräumen schneller (z.B. alle Löffel mit einer Hand nehmen), das Besteck ist richtig trocken und vor allem immer sauber (da gab es, wenn es im Korb zu eng wurde, schon mal Rückstände). 

Kommentar von pythonpups ,

War bisher nie ein Problem. Aber Danke für die Meinung.

Antwort
von Zumverzweifeln, 35

Das Besteck wird geschont, es reibt sich nicht.

Außerdem kannst du mit einem Handgriff alle Löffel, Gabeln ... rausnehmen, wenn du sortiert eingeräumt hast.

Der Besteckkorb hat Platz für mehrere Teller oder so weggenommen.

Ich komme prima damit klar!

Kommentar von pythonpups ,

Ich bin eher der Typ, der eine Handvollbesteck unsortiert in einen Korb fallen läßt. Sortiert einräumen überfordert mich völlig. ;)

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Dann besorg dir einen alten Besteckkorb!

Kommentar von pythonpups ,

Habe ich zum Glück noch. Danke.

Antwort
von Rosswurscht, 31

Für mich völlig überflüssig. Dachte auch das sei toll ...

Ich stelle mein Besteck weiterhin mit den "Köpfen" nach oben in den Korb. Der Schub oben brauch zu viel Platz wie ich finde. Hab ihn rausgenommen ...

Kommentar von pythonpups ,

Meine Rede. :) Da gewinnt man Platz für höhere Gläser.

Kommentar von Rosswurscht ,

ja, das nervt  vielleicht wenn ständig der Schub nicht zu geht ...

Antwort
von czecx, 35

Ich finde es bequemer, muss man sich nicht bücken. Und wurfsicher bin ich auch nicht.

Kommentar von Rosswurscht ,

Warum nicht bücken? Der untere Schub ist doch trotzdem voll?

Kommentar von pythonpups ,

Haben den Geschirrspüler auf Hüfthöhe einbauen lassen. Bücken ist ab da kein Thema mehr. Und den Korb hätte man ja auch einfach rausnehmen und ungebückt beschicken können.

Kommentar von czecx ,

Stimmt, aber erheblich weniger. Ich pack meist nur höchstens zwei Besteckteile gleichzeitig in den Korb, weil Sie mir sonst aus der Hand rutschen. Dann ist das schon deutlich öfter. Ich habe ja einen Korb, aber diese Schubladen haben mir besser gefallen. Danke für den Tipp mit dem herausnehmen. Ich habe das tatsächlich noch nie gemacht (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community