Frage von Solail2015, 48

Was ist der Vorteil an einer Eigentumswohnung gegenüber einem Haus?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Simko, 34

Bei Selbstnutzung wirtschaftlich meist ein Griff in´s wirtschaftliche Klo.

Entscheidungen bei ET Gesellschaften werden durch Majoritäten von meist vermietenden Gesellschaften bestimmt.
Der Einzelne hat daher rechtlich kaum Chancen, eigene Interessen wahrzunehmen/ umzusetzen.

Antwort
von janfred1401, 23

Der einzigste Vorteil ist eigentlich nur der, dass man nicht so viel Arbeit und somit Freizeit investieren muss, um eine Eigentumswohnung instandzuhalten. Besonders das Grundstück bei einem Wohnhaus nimmt doch sehr viel Arbeit in Anspruch. Wenn man dann auch keinen Spass daran hat, dann kann es stressig werden.

Ansonsten kostet die ETW umgerechnet auf den relativ kleineren Platz,den man hat, sehr viel mehr als ein Haus. Vor allem die Verwaltung aber auch Modernisierungen, die durch Mehrheitsbeschluss getätigt werden, können sehr ins Geld gehen, wenn ein Gebäude älter ist, bzw. Reparaturstau hatte.

Und ich wüsste bestimmt noch 8-10 weitere Nachteile einer ETW. Aber du wolltest ja nur die Vorteile :-)

Antwort
von engeldeslichts, 4

Eigentlich keine. Du wirst bei Veränderungen immer die anderen Eigentümer fragen müssen. Wenn Die anderen Eigentümer was beschließen und die Mehrheit möchte das musst Du zahlen ob Du willst oder nicht. 

Antwort
von Peterwefer, 34

Eine Eigentumswohnung ist erheblich billiger und wird i. d. R. verwaltet.

Kommentar von Solail2015 ,

In wie fern verwaltet? Was muss man an Steuern beim Haus zahlen welche man nicht bei einer Eigentumswohnung zahlen muss?

Kommentar von Peterwefer ,

Von Steuern sprach ich eigentlich nicht, sondern von der Hausverwaltung, die einem bei einer Eigentumswohnung i. d. R. gewissermaßen mitgeliefert wird.

Antwort
von pharao1961, 22

Vorteil??? Sorry, aber bei Eigentumswohnung fallen mir nur Nachteile ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community