Frage von Rabiya, 52

Was ist der Volksentscheid und das Volksbegehren?

Kann jemand es mit einem Beispiel erklären wenn es geht leicht :S

Danke <3

Antwort
von natsmats, 39

Also Volksbegehren und Volksentscheid hängen ja irgendwie zusammen... So wie ich das verstehe ist es ein Volksbegehen wenn das Volk einen Vorschlag o.ä. ins Parlament einbringt und ein Volksentscheid wenn eben darüber abgestimmt wird(gewählt wird). Ich denke ein Beispiel dafür ist zB die Wahl in Österreich darüber ob das gebaute Atomkraftwerk bei uns eingeschaltet werden soll oder nicht(es ist übrigens nicht eingeschaltet worden)

Kommentar von natsmats ,

Bin mir aber nicht sicher also... :D

Antwort
von DerHans, 39

Wikipedia macht das ausgezeichnet

Kommentar von Rabiya ,

hat wikipedia auch ein beispiel ? 

Kommentar von DerHans ,

Lesen wirst du ja wohl können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community