Frage von teletobbi, 9

Was ist der US-Senat und was ist das Repräsentantenhaus, welches von beiden wird gewählt und welches ähnelt unserem Bundestag und welche Kammer dem Bundesrat?

Bitte einfach erklären - ohne Wikipedialinks.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 4

http://www.bpb.de/internationales/amerika/usa/10649/kongress?p=all

Beides wird gewählt.
Im Senat alle 2 Jahre ungefähr ein Drittel der Senatoren.
Im Kongress alle 2 Jahre alle Mitglieder.

Die Wahl bzw. Teilwahl waren beide am 8. November 2016.
Für die Ergebnisse siehe  englischsprachige Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_House_of_Representatives_elections,_...
https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Senate_elections,_2016

Antwort
von Schlaubi900, 9

Der US-Senat ist die Vertretung der Bundesstaaten. Jeder Bundesstaat entsendet zwei Senatoren, sodass der Senat aus insgesamt 100 Mitgliedern besteht.

Das Repräsentantenhaus besteht aus Vertretern der einzelnen Wahlkreise.

Man kann die beiden Kammern allerdings nicht mit unserem Bundestag und Bundesrat vergleichen. Denn der Bundesrat fungiert zwar auch als Vertretung der Bundesländer, allerdings wirkt der Bundesrat ja nicht im gleichen Maße an der Gesetzgebung mit wie der US-Senat. Der Bundesrat kann lediglich über Zustimmungs- und Einspruchsgesetze mitwirken und hat ein Initiativrecht.

Antwort
von Rotrunner2, 7

US - Senat entspricht unseren Bundesrat

Repsäsentantenhaus (Kongress) - entspricht Bundestag

Kommentar von teletobbi ,

Wurde der Senat am 8.November auch gewählt oder setzt sich dieser wie der Bundesrat nur aus den Ländern zusammen?

Kommentar von Rotrunner2 ,

Aus den einzelnen Senatoren der US - Bundesstaaten wurde am 08. November nicht gewählt. Senator entspricht unseren Landesministerpräsidenten.

Kommentar von SebRmR ,

Senator entspricht unseren Landesministerpräsidenten.

Nein.


Aus den einzelnen Senatoren der US - Bundesstaaten wurde am 08. November nicht gewählt

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl\_zum\_Senat\_der\_Vereinigten\_Staaten\_2016
Am 8.11. wurden Senatoren gewählt.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Oh, du hast Recht, da habe ich mich total vertan.

Antwort
von Apfelkind86, 6

Das ist keine Hausaufgabenseite. und das ist nicht so schwer, als das du das nicht selbst machen könntest.

Kommentar von teletobbi ,

Wie bitte? Hausaufgaben? Nein, ich bin nur ein politisch interessierter Mensch.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Klar, solche Fragestellungen kommen einem immer mal, was? ;)