Was ist der Unterschiied zwischen einer Krankenschwester und einer Oberschwester?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll eine Oberschwester sein ?????

entweder eine Stationsschwester oder eine PDL

Oberschwester ist ein Ausdruck von Anno Piefendeckel.

Oberschwester gab es meistens in einem Haus das von Ordensschwestern geleitet wurde und das war dann mit heute verglichen die Pflegedienstleitung.

eine Stationsschwester ist der Boss auf den einzelnen Stationen, die den Ablauf regelt.

also was meinst Du ???

hab mich mal schlau gemacht es ist die Stationsschwester, die für das Organisatorische zuständig ist z.B. Dienstpläne schreiben, Doku. Visite, Chefarztvisite usw.

@Pifendeckel

Nachtrag

Fachkraft zur Leitung einer Funktionseinheit ist eine etwa seit 1995 neue Bezeichnung der Stationsleitung in der professionellen Kranken- beziehungsweise Altenpflege. Ausführliche, aber alltagssprachlich ungebräuchliche Bezeichnung: Staatlich geprüfte Fachkraft zur Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit, kürzer auch Leitung einer Pflegeeinheit. Es handelt sich dabei immer um staatlich geprüfte Pflegepersonen mit Berufserfahrung. Die Weiterbildung ist staatlich geregelt und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Sie ist der Pflegedienstleitung beziehungsweise der Klinikdirektion nachgeordnet.

Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/FachkraftzurLeitungeinerFunktionseinheit

@Pifendeckel

Sehr detailierte Aussage, prima, Pifi!

@Gina02

Danke Gina

@Pifendeckel

... ist jener "Anno Piefendeckel" Pate gestanden bei der Namensgebung Deines Nicknamens ??? Das wäre logisch nachvollziehbar, selbst für mich, denn ich bin ein schlaues, pfiffiges Bürschchen. Liebe Grüße vom Manni :-)))

@frugivore

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Die Oberschwester hat einen höhreren "Rang" quasi so ne Art Vorarbeiter.

Die Oberschwester hat mitunter leitende Aufgaben und verteilt die Arbeit an die normelen Schwestern.

Also wir haben bei uns auf Station die Stationsschwester und im Krankenhaus haben wir neben der PDL noch eine Oberschwester und einen Oberpfleger und die beiden arbeiten allerdings nicht mit im Stationsbetrieb sondern sitzen in ihren Büros

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Oberschwester hat mehr organisatorischen Kram am Hals, aber auch manche Vorteile... beispielsweise meistens Frühschicht und keine Nachtschicht, wenn sie nicht will.

Die Oberschwester steht im Rang höher als die Krankenschwester und ist ihr weisungsbefugt.