Obst wächst i.d.R. an mehrjährigen Pflanzen.
Gemüse ist gemeinhin einjährig.
Es gibt allerdings Ausnahmen: Kürbisse und Tomaten beispielsweise sind botanisch eigentlich Beeren (und wären damit "Obst"), zählen aber als Gemüse.

was ist der unterschied zwischen mann und frau??ist wohl die gleiche sinnfrei frage
Urbanessa am 26. Juni 2009 19:01 Wieso? Ist Obst weiblich und Gemüse männlich? Oder wie?

iss,und dann wirst du es rausfinden
genau

Früchte sind die Dinger die im ganzen wachsen und man auch im ganzen verzehren kann. Gemüse hingegen ist nur ein Bestandteil der eigentlichen Pflanze. So ist eine Karotte z.B. nur die Wurzel der Karottenpflanze oder die Kartoffel ein Setzling der Kartoffelpflanze.
Urbanessa am 26. Juni 2009 19:09 Und man kann Apfelbäume im Ganzen verzehren? Und Johannisbeersträucher isst Du auch im Ganzen? Also ich nicht... ;-)
Parademix am 27. Juni 2009 20:46 Du hast dir meinen Kommentar scheinbar nicht richtig durchgelesen. Ich meinte, dass man die Pflanze nicht zerteilen muss um an das Teil (das Gemüse) zu kommen. Im Falle des Apfelbaums wäre der Apfel ein Fortpflanzungssack des Baums, der Baum produziert diese extra damit sie sich von ihm trennen und er kann auch ohne sie überleben, anders als beim Gemüse. Wenn du die Karotte entfernst ist die Pflanze tot.
obst ist süß, gemüse nicht
Urbanessa am 26. Juni 2009 18:58 Karotten sind süß, Zitronen sind sauer. Passt also nicht...

obst schmeckt süss (höherer zuckergehalt) und fruchtig (fruchtsäuren), kommt meist von mehrjährigen pflanzen.
Obst (z.B. Äpfel, Kirschen) wächst an Bäumen Gemüse (z.B. Gurken) nicht.
VerenaFlensburg am 26. Juni 2009 18:54 falsch.. oder hast du erdbeeren schon mal an bäumen gesehen? oder himbeeren? usw.
nicht alles
Die wachsen nicht unter der Erde, stimmt hätt ich dazu sagen sollen.
Obst ist süß gemüse nicht
Urbanessa am 26. Juni 2009 19:01 Karotten sind süß, Zitronen sind sauer. Passt also nicht...
obst ist süß und lecker, mit gemüse kann man kochen, ist lecker ...
Urbanessa am 26. Juni 2009 19:07 Ich kann auch mit Obst tolle Sachen kochen... ;-)
Und es gibt süßes Gemüse. Denk nur mal an Süßkartoffeln. Aber es stimmt in der Tendenz schon: Im Schnitt enthält Obst mehr Fruchtzucker als Gemüse.

Ihr gebt ja echt hilfreiche antworten....^^
hajottka am 26. Juni 2009 18:59 Deine ist auch nicht ohne, alle Achtung und das ohne Hilfe!
VerenaFlensburg am 26. Juni 2009 19:02 is klar....
Ach ja: Und Obst entwickelt sich meist aus befruchteten Pflanzenblüten (etwa alle Baumfrüchte) und Gemüse besteht meist aus anderen Pflanzenteilen (viele Gemüse sind beispielsweise Wurzeln). Aber die Unterscheidung ist nicht so ganz messerscharf zu ziehen.