Frage von Bondano, 46

Was ist der Unterschied zwischen zuvor und früher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apophis, 14

Zuvor beschreibt den Zeitpunkt der direkt/mittelbar vor einem Ereignis stattgefunden hat oder stattfindet. (Wir gehen ins Kino, aber zuvor will ich ein Eis)

Früher ist deutlich unpräziser und beschreibt außerdem einen Zeitpunkt, der weit in der Vergangenheit liegt. (ich bin früher oft ins Kino gegangen)

Antwort
von berlina76, 14

Zuvor ist ein direktes Ereignis vor dem eigentlichen Ereignis. Knüpft an.

Früher kann irgendein Zeitraum vor dem Ereignisszeitraum sein und muß nicht in Bezug zum Ereigniss stehen

Antwort
von Joschi2591, 10

Das eine (zuvor) ist ein Adverb, das andere ist auch ein Adverb und ein Adjektiv im Komparativ (früh, früher, am frühesten).

Die Erklärung gibt's im Duden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten