Was ist der Unterschied zwischen Zivilprozess und Strafprozess

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strafprozess (bzw. das Strafrecht) regelt die Beziehung zwischen dem Staat und dem Bürger (= öffentliches Recht).

Der Zivilprozess regelt die Beziehungen zwischen den Bürgern untereinander.

Zivilprozess ist ein Prozess zwischen zwei Zivilparteinen. Hierbei geht es darum, das eine Parteil eine andere Partei verklagt. Die Klage kann auf Leistung, Unterlassung, Geld usw. gerichtet sein. Man beachte, das beide Parteinen mehr oder weniger gleichberechtig sind. Je nach Situation hat die eine oder andere Partei die Beweislast.

Beim Strafprozess geht es darum, das eine Straftat geahnedet wird. Hierbei erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage ( eventuell auch ein Privatkläger ) . Die Beweislast liegt hier grundsätzlich bei der Anklage. D.h.es gilt im Zweifel für den Angeklagten. Man beachte, das das nur im Summe gilt also nicht bei jeden einzelnen Beweis. Im Unterschied zum Zivilprozess hat das Gericht hier eine Amtsermittlungspflicht.