Was ist der Unterschied zwischen Zellhaut und Zellwand? Was ist anders?

2 Antworten

Wenn von 'Zellwand' die Rede ist, meint man damit die Hülle von Pflanzen und Bakterien. Tierische Zellen haben keine Zellwand, sondern eine sogenannte 'Zellmembran'. Der Aufbau einer Zellmembran unterscheidet sich dabei von dem einer Zellwand.

Zellhaut(Zellmembran) ist sehr viel dünner als die Zellwand. Beides schützt die Zelle. Die Zellwand ist das äußerste und davor liegt die Zellmembran;)