Frage von BrilleHN, 146

Was ist der Unterschied zwischen Weißblech und kalt gewalztem Stahlblech?

Mich würden die Unterschiede in Bezug auf Zugfestigkeit, Verformbarkeit und Stabilität interessieren.

Hintergrund: Ich habe einen Zyklonabscheider mit einem Weißblecheimer (0,4 mm Materialstärke) zu einer Staubabsaugung kombiniert - nur leider hält der Eimer dem Außendruck nicht stand und "dellt" im Betrieb ein. Jetzt habe ich im Internet ein Deckelfass aus Stahlblech (0,5 mm kaltgewalztes Stahlblech) gefunden und frage mich ob dieses für meinen Zweck besser geeignet ist.

Vielen Dank schon mal

Antwort
von Nitram, 132

Hallo nach meinem Wissen ist Kaltgewalztes Stahlblech einiges Stabiler als Weißblech, es würde allerdings beiden Materialien diewerse Versteifungen in Form von Rippen oder sonstigen Formen einiges an Stabilität gut tun. Durch die Kaltverformung bekommt das Blech schon einiges an Härte und Stabilität mehr als warm verformtes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community