Was ist der Unterschied zwischen vor - und nachverlegter Inventur?

2 Antworten

Eine Stichtagsiventur findet (rein theoretisch) am 31.12. statt. Ein Betrieb kann seine Inventur aber bis zu 3 Monate vorverlegen, also ab dem 01.10. stattfinden lassen. Oder die Inventur wird bis zu 2 Monate nach verlegt, also bis Ende Februar.

Wie derhandkuss schon schreibt, ist eine Inventur per 31.12. gebucht. Wenn die physikalische Inventur - also wiegen, messen, zählen der Ware - vor oder nach dem 31.12. stattfindet, müssen die Warenbuchungen vom Aufnahmetag bis Ultimo oder Ultimo bis Aufnahmetag prüfbar sein.