Sind Pro-Vitamine auch echte Vitamine? Wenn ja - warum werden sie anders bezeichnet?
Der menschliche Körper kann Vitamine nicht selbst produzieren. Sie müssen deshalb mit der Nahrung oder ergänzend zur Nahrung aufgenommen werden. Besonders reich an Vitaminen sind frisches Obst und Gemüse. Es gibt fett- und wasserlösliche Vitamine.
Vitamine kommen in Lebensmitteln häufig als so genannte "Provitamine" vor. Provitamine sind Vorstufen der Vitamine, die erst der Organismus in Vitamine umwandelt.
quelle: www.strathmann.de/sag/public/topics/vitamineralien/vitamineral.php#lieferanten

Provitamine sind sogenannte Vitaminvorstuffen, die im Körper durch die Nahrungsaufnahme in Vitamine umgewandelt werden. So kann z. B. durch die Aufnahme von Fett aus Provitamin A das Vitamin A produziert werden. Damit der Körper ausreichend mit Vitaminen versorgt wird, ist es wichtig, auf eine ausgewogene Vitamin- und ballaststoffreiche Ernährig zu achten. Dabei sollte aber die Aufnahme von Fett in vernünftigem Maß nicht vergessen werden. Hier sollte man aber auf gesunde, ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette achten. Es gibt wasser- und fettlösliche Vitamine. Der Körper braucht sowohl Fett als auch Wasser um Vitamine aufzunehmen.

Aus Provitaminen ( = Vitamin- Vorstufen ) kann der Körper selbst Vitamine "herstellen". Allerdings müssen ihm dazu die fehlenden Bausteine zur Verfügung stehen, also mit der Nahrung aufgenommen werden. So benötigt man z.B. Fett, um damit aus Provitamin A das endgültige Vitamin A werden kann.
Provitamine sind zumeist unwirksame Vorstufen von Vitaminen, die dem Organismus bei Bedarf zugeführt werden müssen (z.B. können aus dem Provitamin beta-Carotin zwei Moleküle Vitamin A entstehen).
Quelle: www.deqna.com