Frage von Mensch12343, 71

Was ist der Unterschied zwischen Vierkant und Octalink?

Hallo,

ich möchte meine Kurbel ausbauen nur leider habe ich keinen Kurbelabzieher. Daher wollte ich mir jetzt einen besorgen, stehe nun aber direkt von dem nächsten Problem: Was ist Vierkant, Octalink, usw.. Wo kann ich an meinem Rad erkennen was ich habe? Wo ist der Unterschied dazwischen?

Antwort
von Hasibert, 53

Du hast eine Vierkantkurbel. Der Unterschied wurde schon erklärt bzw. kann man ergoogeln. Ich habe so einen, der für beides geht: http://www.kurbelix.de/products/Fahrradzubehoer/CONTEC-Kurbel-Abzieher-Passend-f...

Wenn du ihn dann hast, dreh die Druckschraube ziemlich weit nach hinten heraus (links herum), damit du das große Gewinde soweit wie möglich in das Gewinde der Kurbel hinein drehen kannst. Sonst setzt die Druckschraube schon vorher auf den Kurbelvierkant auf und du kannst das Teil mit dem großen Gewinde nicht weit genug hineindrehen.

Kommentar von Hasibert ,

Als nächsten Schritt befreist du das Gewinde des Pedals gründlich von Dreck und Aluspänen der alten Kurbel und fette es leicht ein. Dann kannst du das Pedal von Hand ohne Kraftaufwand in die neue Kurbel drehen und dann festziehen.

Antwort
von Rockuser, 65

Octalink ist rund mit kleinen Zähnen, wenn Du die Schraube raus hast, siehst Du, was Du hast.

Antwort
von RobertLiebling, 39

Für Octalink muss die Aufstandsfläche für den Abzieher größer sein, weil das Innengewinde in der Achse einen größeren Durchmesser hat.

Antwort
von 123Banane123, 51

Der Unterschied ust beides sieht anderst aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community