Frage von Hulagurl16, 84

Was ist der Unterschied zwischen "vegan" und "plant-based"?

Antwort
von minaflowers, 40

Ich habe es so verstanden, dass plant based eher von Leuten verwendet wird, die vegan essen, aber nicht allumfassend vegan leben. Veganismus umschliesst ja scheinbar mehr als nur die Nahrung und z.B. auch, dass keinerlei Ausbeutung von Tieren akzeptabel ist. Veganer in diesem Sinne, leben eben auch vegan, sie tragen kein Leder, achten auf Kosmetika ohne Tierversuche und ohne tierische Inhaltsstoffe, tragen natürlich keine Daunenjacken etc...Plant based Leute sind da scheinbar lockerer und achten v.a. auf tierfreie Ernährung, oft auch aus gesundheitlichen Gründen. So habe ich es zumindest aufgefasst. :)

Antwort
von Vivibirne, 48

Vegan = keine tierischen Produkte
Plant based = meisten zutaten sind pflanzliche, kann aber tierisch auch bei sein

Antwort
von kiniro, 52

Für mich bedeutet "plant-based", dass die Hauptzutaten dieser Ernährung pflanzlichen Ursprungs sind - aber auch tierische Zutaten dabei sein können.

Vegan ist frei von tierischen Produkten.

Antwort
von AppleTea, 23

Vegan heißt, dass man nichts Tierisches isst. "Plant based" heißt, dass man nur Pflanzen isst.

Kommentar von Hulagurl16 ,

Ja, dieses Wissen hatte ich auch vorher schon, jedoch klingt das für mich, wie des selbe ("nicht tierisch=pflanzlich") :/

Kommentar von AppleTea ,

nein.. veganer essen z.B. Pilze. Das sind keine Tiere aber auch keine Pflanzen.

Antwort
von Shiftclick, 38
  • The use of the phrase has changed over time, and examples can be found of the phrase "plant-based diet" being used to refer to vegan diets, which contain no food from animal sources, to vegetarian diets which include eggs and dairy but no meat, and to diets with varying amounts of animal-based foods, such as semi-vegetarian diets which contain small amounts of meat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Plant-based_diet

Der Begriff 'plant-based' wird unterschiedlich verwendet. Vegan ist eindeutiger.

Antwort
von 1900minga, 15

Plant Based dreht sich hauptsächlich um Gemüse und Obst, kann aber mit anderen Produkten kombiniert werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community