gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Was ist der Unterschied zwischen Utility und Tool?

gefragt von tradaixtradaix am 14.09.2007 um 0:56 Uhr

Softwareanbieter bezeichnen einige ihrer Programme als Utility (Hilfsprogramm) oder Tool (Werkzeug). Wo ist der Unterschied?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.141 software x 12.627 tool x 155 utility x 1

IchoTolot
beantwortet von IchoTolot am 14. September 2007 08:08
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beides bezeichnet wohl beides. Ist mal wieder eine Uneinheitlichkeit der Sprache. Wenn du differenzieren möchtest, dann eventuell Utility als Zusatz und Tool als Bearbeitungsfunktion in einem Programm (z.B. Photoshop das Retuschiertool)

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 14. September 2007 06:55
7x

Da gibts wohl keine klare Definition und Abgrenzung. Ich persönlich würde ein Utility eher als Add-On zu einem Programm bezeichnen, das das Programm selbst um zusätzliche Funktionen erweitert. Ein Tool geht eher in Richtung eines eigenständigen Programms, um z. B. Änderungen an einem Programm zu machen (z. B. all die Tweak Tools).

Kommentar von Eaa05a0997ad9bc67d65f9d499497c72smallagnostiker am 14. September 2007 08:31

Ja!

compu60
beantwortet von compu60 am 14. September 2007 11:41
2x

Meist wird mit Utilities eine Sammlung von kleinen Tools bezeichnet. zum Bsp.Norton Utilities oder Tuneup Utilities. http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.