Frage von whitealpakazwei, 141

was ist der unterschied zwischen ㅋund ㄱ?

Bin verwirrt x_x

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von M1603, 56

ㅋ und alle anderen Konsonanten, die eine Variante mit einem weiteren oberen Strich haben, sind aspiriert, d.h. das ihnen ein deutlicher Luftstrom mitschwingt.

Die Konsonaten, die eine Dopplung sind, werden gespannt ausgesprochen, also wie bei unseren Doppelkonsonanten. Im Koreanischen gibt es keinen Unterschied zwischen stimmhaft und stimmlos (also ob /k/ oder /g/), dafür aber ob mit oder ohne Luftstrom.

Antwort
von XJessyX1, 65

ㅋ (k) ist immer 'k'

ㄱ (k/g) ist nur 'k', wenn es der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist: 가구 = kagu

Kommentar von whitealpakazwei ,

Danke ^_^

Kommentar von M1603 ,

Das ist so nicht richtig.

Kommentar von whitealpakazwei ,

Dann sag doch einfach wie es richtig ist 😒

Kommentar von whitealpakazwei ,

okay egal xD

Antwort
von watermelxn, 72

ㅋ ist eher ein k-Laut und ㄱ ein g-Laut.:)

Kommentar von whitealpakazwei ,

Danke ^_^ hab bis jetzt nur so doofe kommentare bekommen..

Kommentar von M1603 ,

Das ist nicht korrekt.

Kommentar von saabrinaales ,

Das ist schon teils korrekt..