Frage von sigurdibus,

Was ist der Unterschied zwischen Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer?

Irgendwie versteh ich den nicht so ganz. Umsatzsteuer wird erhoben vom Finanzamt und Mehrwertsteuer wird auf Produkte draufgeschlagen, aber ist es denn nun das Gleiche oder was ist der Unterschied?

Antwort von Wieselchen1,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Umsatztsteuer ist der Hauptbegriff. Er unterteilt sich in Vorsteuer und Mehrwertsteuer. Die Vorsteuer ist das, was ein Geschäftsmann für die von ihm bezogenen Waren, Rohstoffe und Dienstleistungen an Mehrwertsteuer an seine Lieferanten bezahlen musste und die darf er von der Mehrwertsteuer, die er an das Finanzamt abführen muss, abziehen. Das, was er am Ende zahlt, ist dann die Umsatzsteuer (= Mehrwertsteuer abzgl. Vorsteuer)

LG

Wieselchen

Kommentar von ZwanzigerJahre,

Das ist leider falsch :-( In der BRD gibt und gab es nie eine Mehrwertsteuer.

Antwort von Tobi667,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ach leute...also das ist so: Die Mehrwertsteuer gibt es an sich nicht und ist bloß ein anderer name für die umsatzsteuer (Ust.) man verwendet in der geschäftswelt nur noch die USt. Wenn ein Unternehmer oder eine Firma seine Produkte verkauft muss er auf den Nettoverkaufspreis 19% Umsatzsteuer draufschlagen, er versteuert damit den "Mehrwert" oder den "Umsatz" den er mit dem Erlös der verkauften Ware macht. also ob nun Umsatz oder Mehrwert is Wurscht. Wir als Endverbraucher bezahlen damit immer 119%.

Und jetzt die Geschichte mit der Vorsteuer was hier noch auftauchte. Wenn die Firma jetzt Produkte einkauft (zb Rohstoffe) muss sie ja auch die 19% USt (aus Sicht des Lieferanten) bezahlen. Da in der Geschäftswelt jedoch immer netto gehandelt wird kann sich der unternehmer am quartalsende oder mit dem jahresabschluss die Vorsteuer vom Finanzamt wieder holen. Es ergibt sich ein Vorsteuerüberhang oder eine Zahllast, je nachdem welches Steuerkonto mehr belastet worden ist.

Alles klar? =)

Antwort von alena,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mehrwertsteuer gibt es nicht.

Umsatzsteuer = Wenn ich etwas verkaufe, schlage ich 16% Umsatzsteuer auf.

Vorsteuer = Wenn ich (als Unternehmer) etwas kaufe, zahle ich die 19 % Umsatzsteuer, die der Verkäufer aufgeschlagen hat. Diesen Betrag darf ich dann von der vereinnahmten Umsatzsteuer abziehen (daher Vorsteuer) und an das Finanzamt muss ich dann die Differenz abführen (Zahllast) bzw. erhalte ich die Differenz als Vorsteuererstattung zurück. Daher ist die Vorsteuer für Unternehmer nur ein durchlaufender Posten.

Beispiel: Ich kaufe Ware für 1.000 (netto) und verkaufe nach Bearbeitung für 10.000 (netto).

Vorsteuer: 19% von 1.000 = 190 => Einkaufspreis = 1.190 brutto Umsatzsteuer 19% von 10.000 = 1.900 => Verkaufspreis = 11.900 brutto.

An das Finanzamt muss ich 1.900-190 = 1.710 als Zahllast abführen.

Der Begriff Mehrwertsteuer taucht im UStG nicht auf, er trifft jedoch den Tatbestand besser, denn es wird immer nur der Mehrwert, die eigene Wertschöpfung, besteuert. Daher hat sich der Begriff im Sprachgebrauch eingebürgert, korrekt ist er aber nicht. Man kann ihn höchstens als Oberbegriff für USt und VSt verwenden.

Kommentar von alena,

uup, die erste zahl ist ebenfalls 19%

Kommentar von ZwanzigerJahre,

Alena hat es verstanden: Den Begriff Mehrwertsteuer gibt es nicht in der deutschen Steuergesetzgebung!

Antwort von wallipue,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Begriff ist der Oberbegriff dieser Steuerart.

Das Umsatzsteuergesetz ´wird seit 1967/1968 auch als Mehrwertsuergesetz bezeichnet. Das komm daher, dass die Kaufleute auf jeder Stufe wieder die Mehrwertsteuer auf den Nettopreis hinzurechnen und die Vorsteuer des Vorunternehmers abziehen

Antwort von Indy72,

Bein einer Umsatzsteuer werden die Umsetze versteuert, während bei der Mehrwertsteuer nur der Wertzuwachs (als Mehrwert). Eigentlich haben wir in der BRD eine Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug und keine Mehrwertsteuer im engeren Sinn. Dummerweise bestimmen die Ministerialbeamte und Juristen die Nomenklatur, daher die Unstimmigkeiten. In unserem Fall kommt es aber aufs Gleiche raus.

Antwort von tradaix,

Umsatzsteuer (USt) = Mehrwertsteuer (MwSt)

Kommentar von collo,

und was ist mit der Einfuhrumsatzsteuer ? die wäre ja dann eine Unterart der MWSt. Ist falsch.

richtig:

Umsatzsteuer = Oberbegriff

Mehrwertsteuer = Unterbegriff

Einfuhrumsatzsteuer = Unterbegriff

Kommentar von tradaix,

Der Begriff Mehrwertsteuer taucht im UStG nicht auf. Er trifft jedoch den Tatbestand besser, denn es wird immer nur der Mehrwert, die eigene Wertschöpfung, besteuert. Daher hat sich der Begriff im Sprachgebrauch eingebürgert, korrekt ist er aber nicht. Man kann ihn höchstens als Oberbegriff für USt und VSt verwenden.

Antwort von Meandor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Den Begriff Mehrwertsteuer gibt es in Deutschland offiziell nicht. Es heißt in Deutschland Umsatzsteuer.

Auf EU Ebene gibt es aber die Mehrwertsteuersystemrichtlinien, die Auswirkung auf die Umsatzsteuergesetze der einzelnen Länder haben.

Österreich hat ca. 2009 eine Initiative gestartet den Begriff "Mehrwertsteuer" endgültig aus dem Gebrauch zu nehmen.

Antwort von pippi60,

Im Prinzip ist es das Gleiche. Das Unternehmen zieht vom Einkauf die Vorsteuer ab. Bei den Verkäufen wird der Mehrwert besteuert und das als Umsatzsteuer ans Finanzamt abgeführt. Steuerlich korrekt heißt es Umsatzsteuer, den Begriff "Mehrwertsteuer" gibt es nicht.

Antwort von collo,

die Mehrwertsteuer ist eine Art der Umsatzsteuer. Somit ist die Mehrwersteuer auch eine Umsatzsteuer.

Kommentar von tradaix,

"eine Art der Umsatzsteuer" - erkläre bitte.

Kommentar von Berny2,

eher: eine Art innerhalb der Umsatzsteuer.

Antwort von MrDolittle,

Der technisch und EU-rechtlich korrekte Ausdruck für das in Deutschland und der EU angewandte System ist das der Mehrwertsteuer, welches seit dem Ende der 60er Jahre in den "EG"-Mitgliedstaaten die weitläufig angewandte Umsatzsteuer ersetzt hat. Deutschland hat als einziger Mitgliedstaat den alten Begriff beibehalten, eine juristische Anomalie welche für eine gewisse Konfusion sorgt.

Technisch unterscheidet sich ein Mehrwertsteuersystem von einem Umsatzsteursystem dadurch, dass die geleisteten Vorsteuern (also die Steuern von allen voran gehenden Teilnehmern in der Wertekette) von der eigenen zu leistenden Steuer abgezogen werden können. Jeder Unternehmer in der Wertekette zahlt somit Steuern nur auf den eigens geleisteten Mehrwert. Eine Mehrwertsteuer ist somit neutral in Bezug zur Anzahl von teilhabenden Intermediären, was bei der Umsatzsteuer nicht der Fall ist / war (bei der sich die sukzessiven Steuern addieren, also insgesamt umso höher werden umso mehr Intermediäre an der Wertekette beteiligt sind). Zusätzlich ist ein Mehrwertsteursystem durch die schwierigere Umgehung dieser Steuer von ihrer Erhebung wesentlich effizienter und gerechter als ein Umsatzsteursystem.

Antwort von amdbuster,
Antwort von amdbuster,

ist es dann rechtens wenn in einem shop zb. 13.99EUR incl. 19% USt. steht und dann trotzdem noch eine mwst mit verechnet wird?

Kommentar von amdbuster,

hat sich erledigt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community