gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist der unterschied zwischen ubuntu desktop und server edition?

gefragt von jeffersonjefferson am 19.12.2008 um 9:58 Uhr

ich brauche sachen wie apache, mysql und php aber die sind ja bei der desktop version auch dabei, bringt mir die server version was oder ist die eher abgespekt von multimedia sachen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.315 PC x 41.227 linux x 1.227 Server x 814 Desktop x 546 ubuntu x 301

Anna92
beantwortet von Anna92 am 19. Dezember 2008 10:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Serverausgabe ist sowas von multimediasachenabgespeckt, die hat noch nicht mal einen grafischen Desktop. Ein Server soll schließlich keine bunten Bildchen anzeigen, sondern Daten und Dienste ausliefern, das kann er auch im dunklen Schrank.
http://www.linux-magazin.de/onlineartikel/ubuntuserver804ltshardy_heron

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 19. Dezember 2008 10:04
2x

Server-Editionen sind meist auf Netzwerkanwendungen reduziert

und Desktop-Editionen mit allen möglichen Funktionen ausgestattet.

larX42
beantwortet von larX42 am 21. Dezember 2008 15:18
0x

Serverversionen sind stets für diejenigen interessant, die Server -und Netzwerkdienste brauchen; Multimedia spielt dort eher eine untergeordnete ;) Rolle.

Desktopversionen sind eher für den (Einzel-)Anwender zu Hause gedacht, der im Netz surfen, seine Bildchen verwalten und bearbeiten, Filme schauen und zwischendurch einen Brief im Office-Programm schreiben will.

BTW: Linux wird und wurde im Netzwerk von Netzwerkern fürs Netzwerk entwickelt; in meinen Augen sollte 'irgendein Linux' schon allein deshalb auch stets 'netzwerken' können ;)

Have fun! :)
larX42

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.