Was ist der unterschied zwischen Tonsprung,Tonschritt und Tonwiederholung?

2 Antworten

Unter Tonschritt (oder kurz Schritt) versteht man das Fortschreiten einer Stimme zum nächsten höher oder tiefer gelegenen Stammton oder einer Ableitung davon.Im Gegensatz dazu wird bei einem Tonsprung (oder kurz Sprung) der nächstgelegene Schritt ausgelassen.
http://www.mu-sig.de/Theorie/Notation/Notation03.htm

Tonwiederholung wird der Ton wiederholt.

Es ist genau wie das Bild, was du siehts wenn du an Schritt, Sprung oder Wiederhohlung denkst.  >>  >  -

In Cdur cdefgah  von d zu e ist ein Schritt...von f zu a ein Sprung...von c zu c ...