Frage von KeylargoxD, 110

Was ist der Unterschied zwischen Surfen und Wellenreiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von robi187, 45

könnte das eine mit wind zu tun haben?

das andere mit wellen?

Antwort
von Kupferherz, 58

Surfing ist der englische Begriff für "Wellenreiten". Laut Wikipedia ist Surfen der Oberbegriff für z.B. Windsurfen, Kitesurfen, Flusssurfen, aber auch Skydyving. Wellenreiten bezeichnet laut Wikipedia nur das aufrechte Stehen auf dem Surfbrett.

Gibt man bei Duden.de jedoch "wellenreiten" ein, wird als Bedeutungsübersicht "surfen" angezeigt. Hier sind sie also eher synonymhaft verwendet.

Antwort
von frsa15, 35

Beim Wellenreiten fährt man auf der Welle. Beim surfen fährt man unter der Welle. Das ist der Unterschied. 

Kommentar von DanielLR ,

Schwachsinn.. man fährt doch nicht auf der Welle oben drauf...

Antwort
von goSurf, 24

Kann das selbe heissen.
Deutsch = Wellenreiten
Englisch = Surfen

Surfen wird sicherlich auch viel hierzulande verwendet.

Der Begriff "Surfen" wird hierzulande auch von den Windsurfern (mit Board&Segel) viel verwendet.

Antwort
von Accountowner08, 25

Wellenreiten ist ohne Segel, surfen kann auch mit sein...

Antwort
von Sophia321, 35

Das ist das gleiche

Antwort
von Realisti, 31

Das eine macht man in Kalifornien/USA und das andere in Kalifornien/Ostsee.

Antwort
von stubenkuecken, 23

Mit Segel oder ohne?

Antwort
von Mepodi, 33

die deutsche und die englische Sprache