Frage von Kristinominos, 13

Was ist der Unterschied zwischen surface enhanced raman spectroscopy und normaler raman spektroskopie?

ich meine nicht den unterschied in der übersetzung, der ist mir bekannt.... welcher physikalische unterschied?

Antwort
von OlliBjoern, 2

Beim SERS wird die Probe nicht "alleine" mit dem Laserstrahl bestrahlt, sondern sie wird auf ein sog. SERS-Substrat aufgetragen, und dieses dann bestrahlt. Das Substrat hat eine nanostrukturierte Goldoberfläche, und wird bei jedem Versuch verbraucht (das ist ein gewisser Kostenfaktor).

Auf einer Au-Oberfläche sind "Oberflächenplasmonen" (Wellenbewegungen der freien Elektronen im Metall). Trifft ein Laserstrahl auf das Metall, verstärken sich diese Plasmonen. Ein adsorbiertes Molekül wird angeregt (genauer: seine Schwingungen werden angeregt).

Dadurch bekommt man einen (substanzabhängigen) Verstärkungsfaktor. Man kann dies z.B. bei der Drogenanalyse anwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community