Frage von Tanguy89, 24

Was ist der Unterschied zwischen studentischer Hilfskraft und einem Minijob?

Also muss man als studentische Hilfskraft weniger Steuern bezahlen oder ist das ganze nur Wortklauberei? Was macht eine studentische Hilfskraft genau aus?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Tanguy89,

Schau mal bitte hier:
Steuern Minijob

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 10

Der Minijob hat steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Sonderregeln und gilt bis zu einem Verdienst von 450,- € in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis, welches keine betriebliche Ausbildung ist.

Eine studentische Hilfskraft hat keine Einkommensbegrenzung, wohl aber eine Begrenzung der Arbeitszeit (20 Stunden / Woche). Das Steuerrecht kennt keine Studenten.

Antwort
von grubenschmalz, 13

Hat für dich als Arbeitnehmer in dem Fall keine Relevanz, aber ein Student oder Schüler ist für den Arbeitgeber günstiger als einer, der das nicht ist, weil er da z.B. keine pauschalen SV-Beiträge zahlen muss. 

Antwort
von Keana, 15

naja studentische Hilfskräfte = Leute, die noch studieren

Minijobs = darf jedermann machen, auch Studenten