Frage von MieterinKarin, 74

Was ist der unterschied zwischen Staatsnation und Kulturnation und wodurch unterscheiden sich nationale von ethnischen Gruppen?

Antwort
von TT1006, 50

Staatsnation: Eine Nation, die auf einem Staat besiert. Bist du ein Staatsbürger, bist du Teil dieser Staatsnation.

Kulturnation: Eine Nation, die auf einer Kultur basiert. Bist du Teil der Kultur, bist du Teil der Kulturnation.

nationale Gruppe: Gruppe, die durch ihren Landeshintergrund zusammengehört

ethnische Gruppe: Gruppe, die durch ihren ethnischen Hintergrund zusammengehört

Ich habe keine Ahnung von den Begriffen, aber das sind mal meine Vermutungen. Tante Wiki sollte dir sonst auch gute Dienste leisten können ... oder meinetwegen der Duden oder was-weiß-ich-was. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten