Was ist der Unterschied zwischen spezial und speziell?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Spezial würde ich nicht als einzelnes Wort verwenden. Es gibt Spezialgebiete und Spezialitäten, aber etwas ist nicht spezial (außer Pizza). Es ist dann speziell. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-Spezial wird mit einem Substantiv kombiniert und bedeutet "Sonder", z.B. Spezialwerkzeug, Spezialausführung ... 
(Spezial-Sonderheft klingt für mich irgendwie doppelt gemoppelt, besser Sonderheft oder Sonderausgabe oder Special)
-speziell wird normalerweise als Adverb verwendet, also um ein Verb genauer zu bestimmen, und bedeutet "besonders" 
z.B. Dieses Modell wurde speziell auf die Bedürfnisse gehbehinderter Menschen abgestimmt. 

-in der Umgangssprache hört man es manchmal als Adjektiv (ist aber kein korrektes Deutsch): 
Meine Schwester ist etwas speziell, was das Essen angeht. (im Sinn von heikel, schwierig, nicht einfach zufrieden zu stellen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BigSmoke69
03.02.2016, 13:49

Besser hät ich es nicht erklären können

0

Das ist eine spezielle Frage, die benötigt eine Spezialantwort.

Spezial wird mit einem Substantiv kombiniert und bedeutet "Sonder", z.B. Spezialwerkzeug, Spezialausführung ...

Speziell ist ein Adjektiv ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?