Was ist der Unterschied zwischen SKRUPELLOS und RÜCKSICHTSLOS?

4 Antworten

Es handelt sich um Synonyme; allein bringt "skrupellos" meines Erachtens stärker die innere Kälte des Beschriebenen zum Ausdruck.

Ohne Skrupel ist "schwerwiegender" als ohne Rücksicht....

Man könnte sagen, der Skupellose hat keine Reue bei seinem Agieren...... Der Rücksichtslose nimmt zwar keine Rücksicht auf andere, aber er geht nicht sprichwörtlich über Leichen, wie es der Skrupellose tun würde.

Rücksichtslos ist unbesonnen, eine Nachlässigkeit.

Skrupellos ist eine mit Bedacht auf den eigenen Vorteil gewählte Haltung oder Handlung.

Rücksichtslos - nimmt auf andere keine Rücksicht

Skrupellos - hält sich nicht an allgemeine Regeln