Frage von CanimoHD, 44

Was ist der unterschied zwischen Simple Past und present perfect?

Könnt ihr mir sagen was der Unterschied ist danke

Antwort
von Myosotis16, 13

Englisch simple past /present ?

Antwort

 

·

 

vor 4 Min

 

·

 

4

Kurze Erklärung:

Simple Past = einfache Vergangenheit (lateinisch "Präteritum").

Deutscher Beispielsatz: Ich verlor meine Eltern.

Englisch: I lost my parents.

Achtung: Bei unregelmäßigen Verben verwendest du die 2. Verbform.

Beispiele:

become - became

begin - began

loose - lost

break - broke ...

Bei regelmäßigen Verben hängst du einfach „ed“ an:

I loved my dog.

Besonderheiten bei der Bildung mit regelmäßigen Verben beim Anhängen von ed.

Beispiel: Bei Endung auf e nur d anhängen love – loved. Endkonsonant nach kurzem, betontem Vokal bzw. Endkonsonant l nach Vokal wird verdoppelt.Es gibt noch mehr Ausnahmen, aber die interessieren dich wahrscheinlich nicht so sehr.

Nun zum "Simple Präsent" (=Gegenwart):

I love her.

She loves me.

We love them.

He/She/It das "s" muss mit"!

Also:

Ich - ohne s

Er, sie, es - mit s

Wir, ihr sie (Mehrzahl/Plural) - ohne s.

Die Signalwörter im Present Perfect lauten: already, ever, for, just, never, not... yet, recently, since, so far, this morning (afternoon...), till now, up to now, yet. Die Fragen imPresent Perfect bildet man mit 'have/has' und dem Past Participle.

Antwort
von MsMaxwell, 23

Simple Past wird meistens benutzt, wenn man etwas getan hat oder etwas passiert ist, das schon abgeschlossen ist.

"Ich hab mir die Zähne geputzt."
"I brushed my teeth."

Wohingegen Present Perfect eher benutzt wird, wenn man etwas in der Vergangenheit getan hat, das bis heute Auswirkungen hat oder andauert.

"Ich hab das Haus selber gebaut."
"I've built the house myself."

Kommentar von Bswss ,

Dies ist leider nur ein kleiner BRUCHTEIL aller Regeln zu diesem Thema.

"Ich habe mir die Zähne geputzt" würde im BRITISCHEN Englisch  übrigens eher "I've brushed my teeth" heißen.

Kommentar von MsMaxwell ,

Ich bin Muttersprachler und so werden diese Zeiten im Großen und Ganzen verwendet. Es gibt im Englischen insgesamt 12 Zeiten, wovon von einem Native Speaker oft nur 4-5 benutzt werden. Das Wissen reicht allemal für einen Jugendlichen, der es als 3-4 stündiges Fach in der Schule nimmt. 

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 20

Das kannst und MUSST Du selber herausfinden, denn dieses Frage bezieht sich auf Grundgrammatik und ist in 100 000facher Menge und in verschiedensten Formen und Quellen  nachzulesen.  Würde man hier jetzt eine vollständige Antwort auf Deine Frage geben, dann müsste man mindestens ZEHN Seiten Text schreiben.

Oben rechts in GF gibt es den Button "Suchen". Deine Frage wurde hier schon UNZÄHLIGE Male gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten