Frage von Mommmo23, 35

Was ist der Unterschied zwischen Selbstständig und Selbstbestimmend?

Hi @ll Ich machge gerade eine auzsbildung zum Heilerzieungspfleger ( arbeiten mit menschen mit Autismus um genau zu sein ) . Im Unterricht haben wir heute eine frage gestellt bekommen die ich nicht wirklich beantworten konnte . Und zwalr lautete die frage "Was ist der Unterscheid zwischen Selbstständig und Selbstbestimmend . "

Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von auchmama, 21

Ein körperlich gesunder Mensch, kann sich "selbstständig" anziehen!

Ein körperlich beeinträchtigter Mensch, kann "selbstbestimmend" seine Kleidung wählen und sogar die Reihenfolge vorgeben, in der er angezogen werden möchte!

Ich denke, diese beiden Beispiele sind selbsterklärend.

Alles Gute für Deine Ausbildung ;-)

Kommentar von auchmama ,

Danke fürs Sternchen und weiterhin viel Erfolg in Deiner Ausbildung ;-)

Antwort
von NotYou96, 21

Ich denke mal selbstständig ist, wenn du ohne auf andere Hilfe angewiesen zu sein z.b. Dein eigenes Leben aufbauen kannst oder Aufgaben ausführst
Selbstbestimmend ist wenn du selbst bestimmen kannst was richtig und was falsch

Antwort
von Midgarden, 18

Selbstbestimmend setzt keine Selbständigkeit voraus, sondern nur, daß jemand in allen Bereichen selber bestimmt, was (mit ihm) passiert

Selbständig heißt dagegen nur, daß jemand alles ohne fremde Hilfe kann - sagt aber nicht, daß er das auch tut und sich vielleicht sogar fremdbestimmen läßt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community