Was ist der Unterschied zwischen ''Sehr'' und ''Viel''?

7 Antworten

Der Unterschied zwischen "sehr" und "viel" liegt nicht darin, dass das eine für die Quantität und das andere für die Qualität da ist. Der Unterschied leigt vielmehr darin, dass "sehr" für normale Adjektive benutzt wird und "viel" für Adjektive im Komparativ, also in der Steigerungsform.

z.B. sehr schön, viel schöner; sehr groß, viel größer, sehr weich, viel weicher; sehr gut, viel besser

Noch kurz ein Kommentar zu dem obigen Hinweis von gutefrage.net: 1.: Diese Frage nach dem Unterschied von "viel" und "sehr" kann man NICHT durch eine einfache Google-Suche beantworten. 2.: Warum soll es hier nur "persönliche Ratschläge" geben? Wozu soll das gut sein? Soll das hier das neue Dr.-Sommer-Team werden?

http://de.wiktionary.org/wiki/sehr

"sehr (Deutsch) [Bearbeiten]

Gradpartikel [Bearbeiten] Silbentrennung: sehr

Aussprache:

IPA: [zeːɐ̯] Hörbeispiele: (Österr.) Bedeutungen:

[1] Steigerung eines Adjektivs ohne Vergleich [2] Steigerung eines Verbs Herkunft:

[1] ursprüngliche Bedeutung war wund (verwandt mit englisch: sore), im Mittelhochdeutschen wurde die Steigerung noch durch vil ausgedrückt Synonyme:

[1] ganz, recht; redensartlich: schwer; Steigerung des Komparativs: viel [1, 2] äußerst; umgangssprachlich: mordsmäßig, unheimlich, wahnsinnig [2] mächtig, tüchtig Gegenwörter:

[1,2] wenig, kaum Beispiele:

[1] Das ist sehr nett. [2] Ich danke Ihnen sehr. Charakteristische Wortkombinationen:

[1] sehr gut; so sehr, dass

(...)"

Einfaches Beispiel,ich kann sagen,ich habe Dich SEHR lieb,aber nicht,ich habe dich VIEL lieb!Dann :ich habe Viel Geld,aber nicht ich habe Sehr Geld!

"sehr" gibt Informationen zur Qualität und "viel" zur Quantität.

Finde Deine Antwort sehr gut! Hätte man sonst viel mehr schreiben müssen! :) DH!

@raubkatze

Ich wollte das auch schon immer wissen. Hier lernt man ja wirklich viel, ein Studium erübrigt sich.

Der Unterschied zwischen "sehr" und "viel" liegt nicht darin, dass das eine für die Quantität und das andere für die Qualität da ist.

Der Unterschied leigt vielmehr darin, dass "sehr" für normale Adjektive benutzt wird und "viel" für Adjektive im Komparativ, also in der Steigerungsform.

z.B. sehr schön, viel schöner; sehr groß, viel größer, sehr weich, viel weicher; sehr gut, viel besser

Noch kurz ein Kommentar zu dem obigen Hinweis von gutefrage.net: 1.: Diese Frage nach dem Unterschied von "viel" und "sehr" kann man NICHT durch eine einfache Google-Suche beantworten. 2.: Warum soll es hier nur "persönliche Ratschläge" geben? Wozu soll das gut sein? Soll das hier das neue Dr.-Sommer-Team werden?

Ich habe viel Kopfschmerzen- Ich habe sehr Kopfschmerzen. Viel Heisst öfters, und sehr heftig. Kommt auf den Satz an.