Frage von Ludoreev, 58

Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Persönlichkeits Spaltung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skogen, 32

Unterschied:

Schizophrenie ist eine psychotische Erkrankungen, indem man teilweise die Welt nicht von Traum unterscheiden kann, bzw umgekehrt. Man leidet zb unter Wahnvorstellungen, Wahrnehmungsstörungen, manche an Paranoia,.... Teilweise Denk-/Sprachstörungen, psychomotorische Störungen,.. Diese Erkrankung zeigt sich sehr verschieden.

DID, dissoziative Identitätsstörung ,eine Traumaerkrankung, entsteht allermeistens nur durch langanhaltende und schwere Traumata. Man fühlt sich "relativ" normal, hat aber meistens Blackouts (indem die andere Persönlichkeit agiert) und findet sich an anderen Orten, in Gesprächen mit für sich fremden Menschen,... wieder. Der Betroffene merkt also nicht, wenn eine andere Persönlichkeit auftritt, denn die Persönlichkeiten sind abgespalten.

Die Gemeinsamkeiten sind aber: beide können! Stimmen hören, auch Schizos können sich "besessen" fühlen (als wäre jemand in ihr), beide leiden an Derealisation/Depersonalisation. Zumindest fällt mir mehr nicht ein.

Antwort
von WastedYout, 10

Es gibt zwei Arten von Schizophrenie  einmal die negative und positive bei der negativen ist man depressiv, hat schwere Schlafstörungen, Schmerzen ohne Grund, Konzentrationsstörungen und bei der positiven hört man Stimmen, sieht Personen die nicht da sind und befehle geben

Antwort
von Mattea9983, 33

Bei Schizophrenie bist du du selbst, hörst aber Stimmen, die dir teilweise Sachem befehlen und dich so beeinflussen.

Bei einer Spaltung, also einer multiplen dissoziativen Störung, wechselst du zwischen verschiedenen Persönlichkeiten. Du bist also nicht mehr du selbst, sondern deine Persönlichkeit hat sich in andere Personen gespalten und du weißt meistens nicht mehr was du getan hast, wenn du eine andere Person warst. Es kann sein, dass du in einer Sekunde ein 80 Jahre alter Mann bist und in der nächsten ein 5 Jahre altes Mädchen.

Antwort
von user6363, 28

Es ist schwer zu unterscheiden, aber manche fFormen von Schizophrenie weisen selbe Symptome wie bei der 'Persönlichkeitsspaltung' (Mein Lehrer würde mich schlagen.) auf. 

Manche Kranke hören auch Stimmen, die die Handlungen beobachten und kommentieren, ähnlich wie bei Subpersönlichkeiten.

Schizophrene Leute tun mir so unglaublich leid. 

Antwort
von Amber2013, 30

Jemand, der schizophren ist, leidet nicht automatisch unter einer Persönlichkeitsspaltung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten