Frage von RK3420, 73

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten und Aleviten?

Selamünaleyküm, die Frage steht oben. Ist das nicht so, dass sowohl Aleviten als auch Schiiten denken, dass Hz. Ali den höchsten Rang hat? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fabian222, 22

Wa aleykum as-salam wa rahmatullah wa barakatuh

Die Schia sind die Befolger von Ahlul Bayt des Propheten, naemlich Imam Ali (Alayhi salam) und seinen Soehnen und der Nachkommenschaft von Imam Hussein (Alayhi salam), dem Sohn von Imam Ali nach dem Ableben des Propheten (Sallallahu alayhi wa alihi wa sallam). Sie sehen Imam Ali nicht als Prophet, sondern als Imam und Imam heisst etwa Fuehrer oder Vorbild. 

Ich beantworte diese Frage in scha Allah mit ein Paar Ueberlieferungen.

In einer Vollmondnacht verliess der Fuerst der Glaeubigen Imam Ali(Alayhi salam) die Moschee und waehrend er ging, verfolgte ihn eine Gruppe, er schaute zu ihnen und fragte sie: Wer seid ihr? sie antworteten: Wir gehoeren zu deiner Schia/Anhaenger. Er blickte in ihre Gesichter und sagte: Warum sehe ich in euren Gesichtern nicht die Merkmale der Schia? sie sagten: Oh Fuerst der Glaeubigen, was sind die Merkmale der Schia? Er sagte: Bleiche Gesichter aufgrund des langen Wachbleibens, geschwaechte Augen wegen dem Weinen, gekruemmte Ruecken wegen dem Gebet und die Leere der Baeuche aufgrund des Fastens, verwelkte Lippen wegen dem Bittgebet und auf ihnen liegt Staub aufgrund ihrer Gottesfurcht.

Hier sieht man, dass diese Mermerkmale nicht bei den Aleviten zu sehen sind.

Muhammad al-Baqir (alayhi salam) erzaehlte einst einem Student mit dem Namen Jabir: Ist es genug fuer eine Person sich damit zu schmuecken, dass er zu unserer Shia gehoert, allein durch die Liebe zu uns, der Ahl-ul-Bayt? Nein! Bei Allah, eine Person gehoert nicht zu unseren Anhaengern solange er nicht Allah fuerchtet und Ihm gehorcht. Unsere Anhaengerschaft erkennt man, O Jabir, durch ihre Bescheidenheit, Unterwerfung, Ehrlichkeit, reichliche Lobpreisung Allahs, Fasten und Gebete. Gutherzigkeit zu ihren Eltern, Achtung vor den Armen, Beduerftigen, Schuldigen und den Waisen die neben ihnen leben. Sie muessen die Wahrheit sprechen, den Koran rezitieren, ihre Zunge nur für gute Woerter nutzen und Vertrauenswuerdig gegenueber den Verwandten in allen Angelegenheiten sein.

Hier sieht man, dass es nicht reicht Ya Ali zu rufen oder Ya Rassulullah. 

Imam Kazim (Alayhi salam) sagte: Die Shia Alis sind diejenigen, die deren Worte durch ihre Taten bestaetigen.


Die Schia folgen nicht Imam Ali, weil er besser ist als der Prophet (Sallallahu alayhi wa alihi wa sallam) sie folgen ihm, weil er dem Propheten am besten von allen gehorcht hat.

Aischa die Frau des Propheten sagte: Was der Sunnah des Propheten angeht, war Ali der Wissendeste von allen Menschen.

Antwort
von Gatios, 44

Hallo.

Aleviten („Anhänger Alis“) sind eine auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die Ähnlichkeiten mit dem schiitischen Islam aufweist. Man unterscheidet ethnisch türkische und kurdische Aleviten

Es gibt also keinen Großen Unterschied zwischen Shiiten und Aleviten, wenn auch nur so geringe, das die gar nicht erwähnenswert sind.


Falls ich mich irre, bitte ich um Verzeihung und das man mich verbessert ! 


Gruß



Antwort
von mylife22022001, 50

Der Unterschied ist die Ligende. Das ist eine Geschichte im Koran. Die Schiiten glauben an eine ander als die suniten

Kommentar von mylife22022001 ,

deswegen aus Palästina und irqu

Kommentar von Gatios ,

Es geht hier nicht um Sunniten.