Was ist der unterschied zwischen Satire und Komik?

6 Antworten

da gibt es keinen unterschied. satire ist komik. komik ist nur der sammelbegriff. satire ist ein kleiner teil davon.

Eine Satire macht sich über etwas lustig - sie ist frech und nimmt kein Blatt vor den Mund sondern zeigt die Dinge/Probleme auf wie sie sind - überspitz natürlich. Satire ist sehr häufig auch politisch motiviert und spricht sehr oft politische7gesellschaftlich/soziale/wirtschaftliche Probleme an. Wenn man Satire liest  lacht man - macht sich aber auch Gedanken über das was man gesehen/gelesen hat.

Komik kann dagegen alles sein und. Ich würde sagen Satire ist auch Komik. Komik ist aber eher unbedarft und dient der reinen Belustigung. Es ist sozusagen leichte Unterhaltung bei der man einfachen lachen kann und sich nichts weiter denken muss

Beides ist lustig und hat Bezüge zur Wirklichkeit, zu wahren Begebenheiten.
Satire soll auf Missstände hinweisen würde ich sagen
Bin aber kein Experte auf dem Gebiet

Komik ist einfache Lustigkeit,
Satire ist Kritik mit einer gewissen Lustigkeit, die einem manchmal das Lachen im Halse stecken bleiben lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Naja aber auch bei Komik kann dir das Lachen im Halse stecken bleiben ;)

@Miax96

Mir schon, zumindest wenn man es Comic schreibt.

Komik ist etwas, über das einfach jeder lachen kann.

Satire ist jedoch hohe Gesellschaftskritik, welche oft vom Niveau sehr tief ist und Probleme zum Beispiel aufschildert.