Frage von ninabella13, 109

was ist der unterschied zwischen rouge und lippenstift?

danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikafan111, 18

Rouge ist meist ein gepresstes puder für die wangen in rosa-rot-apricot tönen. Lippenstift ist eine art fettstift für die lippen mit viel pigment in so ziemlich allen erdenklichen farben

Antwort
von MissGoldi, 71

Rouge ist für die Wangen Lippenstift halt für die Lippen ^~^   manche benutzen zwar Lippenstift auch als Rouge aber naja ^^

Antwort
von Mintgrey, 6

Also im türkischen wird Rouge auch als Lippenstift bezeichnet. Also rouge heißt da wikrlich Lippenstift. Aber klar im deutschen ist es für die wangen

Antwort
von Aktionaer0010, 35

Hat gar keinen zusammenhang...


Rouge (gesprochen ruːʒ, von französisch rouge: rot) ist ein Kosmetikartikel, der dazu dient, die Gesichtsfarbe (den Teint) so zu verändern, dass die Wangen röter, somit jugendlicher und „gesünder“ erscheinen. Es besteht häufig aus einem talkumartigen Puder, das mit rotem Farbstoff versetzt ist.

Dabei dient als Farbstoff der Gehalt des Safflors, eine mit Rosenöl parfümierte Lösung von Karmin in Salmiakgeist und Rosenwasser oder eine Mischung von Karmin oder Safflorrot mit Talk. Ebenfalls ein gut brauchbares Rouge ergibt das Schnouda, eine farblose Mischung von Alloxan (aus Harnsäure bereitet) mit Cold Cream, welche die Haut rot färbt.

Aufgetragen wird es mit einem Rougepinsel. Das Rougieren der Wangen stammt noch aus der Zeit Ludwigs des XVI., als eine vornehme Blässe zwar noch als adliges Standesmerkmal galt, Abwechslungen aber auch zur Mode gehörten. Auf die zuvor weiß gepuderten Gesichter wurde ein wenig Rot aufgetupft.

Aufbewahrt wird Rouge in kleinen, höchstens handtellergroßen, flachen Dosen.

Heutzutage findet man zum Tönen der Wangen nicht nur rouge, sondern auch andere Farbtöne wie blau, violett, rosé, terrakotta.

Kommentar von MissGoldi ,

Ok wow o.O Ludwig der XIV den hab ich gerade in Geschichte xD

Kommentar von princes345 ,

Danke wikipedia 🙌🏿

Antwort
von longhairs, 72

Lippenstift kommt auf die Lippen und Rouge auf die Wangen

Antwort
von Flizi24, 56

Rouge ist für die Wangen, Lippenstift für den Mund

Antwort
von allineedis412, 28

Rouge Wangen, Lippenstift naja steckt schon drin im Wort Lippen :)

Antwort
von mysunrise, 42

rouge: Wangen

lippenstift: Mund

Antwort
von PrincessGaGaLis, 8

Ist die Frage ernst gemeint? 😳

Rouge oder auch Blush genannt, trägt man auf den Wangenknochen auf. 

Lippenstift trägt man auf den Lippen auf. 

Manche verwenden auch einen Lippenstift als Rouge, aber eigentlich ist dies eher untypisch. 

Das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun & deshalb verwundert mich diese Frage auch so. 

Antwort
von leosmilej, 33

Rouge kommt auf die Wangen, damit die rosig sind.