und was sollte man mit der einen oder anderen linsenart bevorzugt zubereiten? gibt es geschmackliche unterschiede? welche ist die gesündere? fragen über fragen... ;o)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei den roten Linsen handelt es sich einfach um geschälte Linsen.

Lies Dir doch bitte den Wikipedia-Eintrag unter Linse (Botanik) durch. Da wird es besser erklärt als wenn ich's aus den Ärmeln schütteln würde.
Mit braunen Linsen machen wir gern Eintöpfe, z.B. mit (oder ohne) Schweinefleisch oder grobe(n) Würste(n), Backpflaumen oder Trockenaprikosen und Suppengrün.
Rote Linsen finde ich persönlich ziemlich geschmacklos. Aber z.B. die Armnenier verwenden sie für scharf gewürzte Suppen, da dienen sie wohl vor allem als Bindemittel.
Sorry, aber diesmal leider daneben! Es gibt rote, grüne, gelbe und braune Linsen - das sind verschiedene Sorten, die jeweils geschält und ungeschält in den Handel kommen!
Nö, nicht daneben. Ich verwende sie häufig, die gibts hier um die Ecke beim Türken.
Hier mal der O-Ton von einer großen deutschen Vertriebsfirma:
Die Rote Linse ist die geschälte Form einer Linsenart, die vor allem in Indien und in der Türkei angebaut wird. Ursprünglich hat sie eine lilafarbene Schale und einen leuchtend orange-roten Kern. Da sie keine Samenschale mehr hat, kocht die rote Linse sehr schnell weich. Beim Kochen wandelt sich die orange Farbe in einen gelblichen Ton.
Und Wikipedia meint dazu: Hierzulande findet man meist ungeschälte, braune und grüne Tellerlinsen - oft auch als fertig gekochte Konserve - sowie die kleineren, bereits geschälten und teilweise auch halbierten roten Linsen, die weicher und breiiger kochen.
DAS ist richtig - aber die rote Linse ist KEINE geschälte grüne Linse....
Das hab ich doch auch nicht geschrieben. Tinamat fragte nach roten Linsen. Rote Linsen sind im ungeschälten Zustand braun, und geschälte grüne Linsen sind gelb.
Sorry, auch nicht! ;)
Wie Du oben schon geschrieben hattest sind die Schalen roter Linsen violett. Braune Linsen sind eine ganz andere Art. Je kleiner die Linsen, desto feiner der Geschmack. Die bei uns am häufigsten im Handel erhältliche grüne Tellerlinsen sind dabei eher groß. Die grüne Du-Puy-Linse ist ebenfalls grün, aber sehr viel kleiner und muss überhaupt nicht eingeweicht werden! Übrigens gibt es auch noch schwarze Linsen...
Ich verstehe nicht wirklich, worauf Du hinaus willst. Ich habe in meiner Antwort an Tinamat geschrieben, dass es sich bei den roten Linsen, um geschälte Linsen handelt. Wenn in Deutschland auch Linsen mit roter Schale zu haben sind, dann schreib doch mal, um welche Sorte sich das handeln soll. Oder schick mal einen Link zu einer entsprechende Quelle. Das würde der Fragestellerin vielleicht weiterhelfen und mich auch interessieren.