Frage von HannaBqdss, 10

Was ist der Unterschied zwischen röhrenkollektoren und flachkollektoren?

Antwort
von Baltion, 5

Flachkollektoren sind eine Breite Platte, die Röhrenkollektoren sind aus Röhren mit den Solarzellen drin diese haben mehr Leistung sind aber dementsprechend auch teurer, desweiteren gibt es bei Röhren die Möglichkeit Direkt Durchflossene Röhren (zusammen)  zu nehmen oder ein Röhrenkollektor aus mehreren Röhren (einzelnd), dies hat den Vorteil das wenn mal eine kaputt gehen sollte diese einzeln getauscht werden können. Sind aber auch wieder noch ein Tick teurer. Normal reichen die Flachkollektoren vollkommen aus wenn man es möglichst günstig halten möchte.

Antwort
von klugshicer, 5

Die Röhrenkollektoren (zumindest die CPC Vakuumröhrenkollektoren) sind ähnlich wie eine Thermosflasche durch ein Vakuum gegen Kälte isoliert - das erhöht den Wirkungsgrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten