Was ist der Unterschied zwischen Revolution und Reform?

4 Antworten

Reform bedeutet: etwas bestehendes verändern, um es zu verbessern.

Revolution bedeutet: etwas bestehendes vernichten, abzuschaffen um es mit etwas anderem zu ersetzen.

Eine Reform auf politischer Ebene ist eine weitreichende Veränderung, gewollt und durchgeführt von der Regierung, z.B. die Einführung eines neuen Steuersystem.

Eine Revolution dagegen ist eine weitreichende Veränderung gegen den Willen einer Regierung. Das hat zur Folge, das die Regierung nicht mehr regieren kann, abgeschaft wird. Von Revolution spricht man, wenn ein politisches System abgeschaft und durch ein Neues ersetzt wird.

Revolution:

-GEWALTSAMER Umsturz der bishervorherrschenden Verhältnisse

-vom Volk ausgehend

Reform:

-Änderungen der bisher vorherrschenden Verhältnisse durch die Regierung

revolution geht vom volk/der menge aus und die reform von der regierung