Frage von KateGreen85, 49

Was ist der unterschied zwischen radialer zentripetalkraft und zentripetalkraft?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 26

Ich würde sagen, gar keiner.

Eine Kraft nennt man "radial", wenn sie in Richtung des Radius (der "Speiche") verläuft, also direkt auf die Drehachse / den Drehpunkt zu bzw. direkt von dieser/diesem weg.

Im Wort(-bestandteil) "zentripetal" steckt das "radial" schon drin - "zentripetal" bedeutet, zur Mitte (centrum) strebend (petere), also direkt auf das Zentrum zu.

"radiale Zentripetalkraft" ist ein Pleonasmus.

Kommentar von KateGreen85 ,

Ahaa okey Danke! aber die Formel ist ja die selbe oder

Kommentar von prohaska2 ,

ist ein Pleonasmus.

Aber ein schöner !

Antwort
von Discipulus77, 29

Es gibt keinen. Es heißt sowol Radialkraft als auch Zentripetalkraft. Von radialer Zentripetalkraft habe ich noch nie gehört, aber es bedeutet beides das Selbe. Zentripetalkraft wirkt zum Mittelpunkt hin. Sie muss ja wirken, wenn eine Kreisbewegung stattfindet, bzw. ein Körper in eine solche gelenkt wird, z.B. Elektron im B-Feld.

Antwort
von thomsue, 30

Die Richtung der Kraft ist entgegengesetzt

Kommentar von prohaska2 ,

Zu was oder wem?

Kommentar von thomsue ,

OMG 😳
Zueinander natürlich!

Kommentar von thomsue ,

.... Ich war jetzt von Radialkraft und Zentripetalkraft ausgegangen. War aber nicht ganz die Frage sorry 😂

Kommentar von thomsue ,

.... in Bezug zur Zentrifugalkraft.

Sorry, war mein Versehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten