Frage von Lilafarben12312, 160

Was ist der Unterschied zwischen Promille und Prozent?

Ich weiß, dass man bei Prozent mit 100 und bei Promille mit 1000 multiplizieren oder dividieren muss. Aber trotzdem ist es anders. Auser dass es bei Promille um Alkohol geht. Bitte erklärt es nicht kompliziert oder zu ungenau.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 133

Prozent bedeutet "von 100" oder "bezogen auf 100"
Promille bedeutet "von 1000" oder "bezogen auf 1000"

Wenn z.B. in einem Ort 10.000 Menschen wohnen und davon sind 10 Menschen über 2m groß, dann kann man sagen:
Der Anteil der über 2m Großen beträgt 0,1 Prozent oder  er beträgt 1 Promille. Sagt beides dasselbe aus.

Prozent wird häufiger verwendet, weil man sich das anschaulicher vorstellen kann.
Promille wird eher verwendet, wenn es um einen sehr kleinen Anteil geht.
Das ist z.B. beim Alkoholanteil im Blut der Fall. Der bekannte "Grenzwert" 0,3 Promille ist dasselbe wie 0,03 Prozent.

Antwort
von Gerhart, 107

Auf eine Verpackungseinheit, deren Inhalt ein alkoholhaltiges Getränk ist, muss der Alkoholanteil im Getränk angegeben werden. Die Angabe erfolgt in VOL %. Bei einem Blutalkoholtest wird de Alkoholanteil im Blut in pro mille  angegeben.

Antwort
von Nemesis900, 90

Es sind beides Hilfsmaßeinheiten nur das die eine halt 100stel bedeute und die andere 1000stel.

Kommentar von Gerhart ,

Das sind keine Maßeinheiten sondern Verhältniswerte, zum Beispiel bezogen auf die Zusammensetzung einer Flüssigkeit.

Kommentar von Nemesis900 ,

Ja sie geben Verhältnisse an. Sie haben aber auch eine eigene Einheit sonst bräuchten sie ja kein Einseitenzeichen. Da sie aber keine Einheit im eigentliche Sinne sind werden sie als Hilfsmaßeinheiten bezeichnet.

Antwort
von Delveng, 70

Irgendwie verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht.

Kommentar von Lilafarben12312 ,

Dann antworte nicht. 

Antwort
von MichixDDD, 75

Prozent 1/100
Promille 1/1000 ;)
Mehr ist nicht