Frage von Sandi2005, 73

Was ist der Unterschied zwischen "primärer Anzeigetreiber" und "Intel HD Graphics"?

Hallo,

in Spielen kann ich zwischen "primärer Anzeigetreiber" und "Intel HD Graphics" wählen. Ich kann beide benutzen und ich seh da nicht wirklich einen Unterschied. Gibt es überhaupt einen? Ich wüsste nicht, dass ich 2 GraKas hätte ;)

Antwort
von PeterP58, 73

Dein Intel-CPU hat eine integrierte GraKa! Die kannst Du nutzen ... ist in der Regel aber nur für Desktop-Anwendungen sinnvoll. Bei Spielen sieht die Leistungen dann eher mau aus :-(

Primär (Erste Wahl) dürfte dann Deine "normale" Grafikkarte sein. Diese würde ich Dir auch empfehlen.

Wie gesagt - Destkop sieht man keinen Unterscheid - kommt 3D ins Spiel, merkst den Unterschied bestimmt ;-)

Kommentar von Sandi2005 ,

Ach, dann habe ich doch 2 GraKas?

Meine integrierte GraKa ist dann Intel HD Graphics? Und hat es irgendeine Auswirkung auf die CPU oder die Leistung, wenn ich die integrierte nehme?

Mensch, jetzt merk ich wieder wie ahnungslos ich bin ;)

Kommentar von PeterP58 ,

so gesehen hast du 2 grafikkarten!

früher waren die auf dem mainboard (onboard graka) und heute sind sie im cpu - und besser! ergo: wenn du deine graka ausbaust, kannst deinen monitor am board anstecken, das macht dann der cpu :-)

die leistung ist nicht die beste, reicht aber für "normale" dinge aus. cpu-einbussungen hast du dabei natürlich nicht.

noch was:

die neuen (externen) grafikkaten haben gpus verbaut. deine "normale" grafikkarte kann damit deinen cpu entlasten :)

PS: ja, die INTEL HD ist dein CPU.

Kommentar von Sandi2005 ,

Ah danke schön :)

Für Spiele sollte ich dann also lieber den primären Anzeigetreiber nehmen... hab ich ja jetzt immer schön falsch gemacht ;)

Kommentar von PeterP58 ,

definitiv ist der primäre - wie der name schon sagt - erste wahl!

aber ich bin etwas irritiert - wo ist denn das monitor-kabel angeschlossen? eher "oben" oder "unten"?

weil, wenn er "oben" angesteckt ist, dann ist ja quasi deine cpu der primäre anschluss .... ?!?!?

Kommentar von Sandi2005 ,

Ich hab einen Laptop, deshalb weiß ich es ehrlich gesagt nicht...

Kommentar von PeterP58 ,

Oh, eine (un-) wichtige Information :-) Hättest Du auch erwähnen können, sollen, dürfen oder müssen.

In dem Fall gehe ich davon aus, dass Du nur den Intel HD (CPU-) Chip als Grafikkarte hast. Also nur 1 GraKa! In diesem Fall spielt es keine Rolle was Du auswählst. Deine primäre GraKa ist der Intel-CPU!

Er wird doppelt aufgelistet, was ein kleiner missverständlicher Umsatz der Software ist.

Also:

Primär = Intel HD
Intel HD = Intel HD

Kommentar von Sandi2005 ,

Ah ja, danke, das erklärt einiges. :)

Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich einen Unterschied zwischen Desktop PC und Laptop gibt. Aber ist ja dann eh die Software schuld. Listet die das einfach 2x auf *kopfschüttel* ;)

Vielen Dank, du hast einem GAU sehr geholfen :)

Kommentar von PeterP58 ,

Kein Problem - gerne wieder!

Ist halt wirklich "dumm" gemacht ... Wenn Du nur eine GraKa hast, dass wird diese als Primäre (erste, wichtige und verwendete!) Graka angezeigt - aber auch als "verfügbare" Graka.

Aber alleine vom Platz her, hat ein Laptop keine 2 GraKa ;-) Du hast die Intel HD und das ist (d)eine (primäre) Karte.

In einen Desktop-PC (=Platz) kannst Du ja auch 2,3,4 Karten stecken und dennoch nur den CPU verwenden - aber ich will Dich nicht irritieren.

Alles Gute - man liest sich!

Kommentar von Sandi2005 ,

Ja, hatte mich auch gewundert und mir gedacht, dass es evtl. nichts mit echter GraKa zu tun hat, "primärer Anzeigetreiber" sagte mir nur nichts.

Ich fühle mich jetzt jedenfalls schlauer :)

Alles Gute zurück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten