Frage von DenisSulovic22, 31

Was ist der Unterschied zwischen Present Perfect und Present Perfect Progressive und Present Perfect Continous bzw. welche Unterschiede in der Bildung gibt es?

mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 14

Present Perfect Continous und Present Perfect Progressive meinen dieselbe Zeitform.

Dann gibt es noch das (Simple) Present Perfect.

Present Perfect Simple wird gebildet mit have oder has (he, she, it) und dem past participle oder einfacher gesagt: der dritten Verbform.

Also:

I have (I've) gone (ich bin gegangen) - I haven't gone  - Have you gone?

You have written (du hast geschrieben) - you haven't written. - Have you written?

They have been (sie sind gewesen) - tehy haven't been - Have they been?

He has eaten (He's eaten) (er hat gegessen)he hasen't eaten - Has he eaten?

It has rained . (Es hat geregnet) It hasn't rained. Has it rained?

Es ist keine Vergangenheit, sondern eine vollendete Gegenwart. Du gebrauchts wes, wenn du etwas vergnagenese meinst, das aber einen Bezug oder eine Folge für die Gegenwart hat.

(Nur ein) Beispiel:

Someone has stolen my bike. (Diebstahl eigentlich vorbei, also Vergangenheit, aber...) Now I must go by bus (... Folge für die Gegenwart: Jetzt muss ich mit dem Bus fahren.)

Beachte I've known him for years. Da sagen wir : Ich kenne ihn seit Jahren.

Im Present Perfect wirst du nie eine Vergangenheitszeitangabe wie yesterday, last .... ...ago finden, sondern eher Wörter wie already, ever, since, for.

Das Present Perfect Progressive ist die Verlaufsform. Wie alle Verlaufsformen wird es gebildet mit einer Form von to, einem Verb und der Endung -ing:

Mit ihr beschreibst du, dass etwas seit der Vergangenheit am Laufen und noch nicht beendet ist. Wir übersetzen es mit der Gegenwart.

Beispiele:

I've been playing tennis for six years. Ich spiele seit 6 Jahren Tennis.

Oder:

I've been playing tennis since 2010. Ich spiele seit 2010 Tennis.

He has been working in the garden since 2 o'clock. (Er arbeitet seit zwei uhr im Garten. But we want to eat. (Aber wir wollen essen).

Üben kannst du das prima bei ego4u, englisch-hilfen.de und vielen anderen kostenlosen Übungsseiten.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Ok also Present Perfect und Present Perfect progressive und welche Signalwörter gibt es zu den beiden? 

Kommentar von earnest ,

-Continuous

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9

Hier kannst du alle Formen des englischen Verbs sehen bzw. dir anzeigen lassen:
http://konjugator.reverso.net/konjugation-englisch-verb-watch.html

Present perfect
have/has + Partizip Perfekt (past participle)
I have just watched the news.

Present perfect continuos (oder: progressive)
have/has been + ~ing-Form
He has been watching TV for three hours.

Kannst auch mal hier schauen:
https://english.lingolia.com/de/grammatik/zeiten-gegenueberstellung/present-perf...

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Was sind die Signalwörter zu denen ?

Kommentar von latricolore ,

Die Signalwörter findest du in der linken Spalte unter Zeitformen, also dort dann jeweils Present Perfect Simple und Present Perfect Progressive aufrufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community