Ich möchte mir diese Saison etwas "Bling Bling" an meinen Wagen zaubern. Nun frage ich mich aber ob ich meine derzeitigen Felgen lieber Polieren oder Verchromen lassen soll? Was bringt es mehr auf Hochglanz und was hält länger? Und am wichtigsten, was ist billiger? Habt ihr eventuell schonmal etwas poliert oder verchromen lassen?

Beim Polieren wird die Oberfläche z.B. eines Metalls mit sehr feinen schleifmitteln - meist in Pastenform - bearbeitet, bis sie so glatt ist, dass keinerlei Rauhigkeiten mehr erkennbar sind. Die Oberflächen sind dann spiegelglatt - es handelt sich aber immer noch um dasselbe Material, was glänzt. Damit kann zum Beispiel polierter Stahl nach wie vor korrodieren wenn es kein Edelstahl ist. Beim Verchromen wird galvanisch eine hauchdünne Schicht Chrom aufgebracht. Chrom ist ein Metall, das nicht ohne Weiteres angegriffen wird. Die Schicht ist ebenfalls spiegelglatt - vorausgesetzt der Untergrund war es - und durch die chemischen Eigenschaften von Chrom vor Korrosion geschützt. Chrom ist immer silberglänzend - beim Polieren bleibt die ursprüngliche Farbe erhalten - Messing bleibt gelbglänzend, Kupfer beibt rotglänzend etc.
Mann kann nicht jedes Material polieren (viele Kunststoffe z.B.) aber man kann fast alles verchromen. Wie immer kommt es jetzt darauf an, woraus die zu "verbling-blingenden" Teile bestehen.
Shag d'Albran
Beim verchromen werden die Teile in ein Bad getaucht.