Frage von UserDortmund, 310

Was ist der Unterschied zwischen Pfeffer und CS-Spray?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 268

CS ist eine chemische Substanz: 2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril

Pfefferspray dagegen enthält Oleoresin Capsicum, ein natürlicher Inhaltsstoff von Chili.

Antwort
von ES1956, 251

CS fällt als Reizstoffsprühgerät unter das Waffengesetz und ist erst ab 14 erlaubt.
Pfefferspray darf nur als Tierabwehrspray verkauft werden und fällt somit nicht unter das WaffG. = Keine Altersbegrenzung & wesentlich wirkungsvoller.

Kommentar von ES1956 ,

Wenn du mit einem von beiden einen Menschen ansprühst begrüßt du immer eine Körperverletzung. Nur wenn dies in berechtigter Notwehr geschieht bleibt es straffrei. §32StGB

Antwort
von Klonk, 229

Es sind unterschiedliche Stoffe und daher haben die natürlich auch eine unterschiedliche Wirkung.

In CS-Gas ist es 2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril, bei Pfefferspray Oleoresin Capsicum.

Außerdem darf Pfefferspray in Deutschland nur zur Tierabwehr genutzt werden.

Antwort
von kaufi, 207

Mein Vorredner hat ja den Unterschied erklärt.

Ich wollte noch hinzufügen das CS-Gas nicht bei jedem wirkt.....