Frage von Veganisato, 37

Was ist der Unterschied zwischen öffentlichen und betrieblichen Pensionsfonds und gibt es eine Liste aller öffentlichen deutschen Pensionsfonds?

Was genau sind öffentliche Pensionsfonds? Haben sie etwas mit der gesetzlichen Rentenversicherung zu tun? Inwiefern sind sie anders als betriebliche/private Pensionsfonds? Und gibt es eine Aufstellung aller deutschen öffentlichen Pensionsfonds?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 37

Hi,

öffentlich: jeder kann abschließen.

betrieblich: nur Betriebsangehörige können abschließen.

Mit der ges. Rentenversicherung hat das nichts zu tun.

http://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Liste/Unternehmensdatenbank/dl_li_vu...

Kommentar von Veganisato ,

Hallo liebe(r) herja,

Danke schonmal für die Antwort. Diese Liste habe ich auch schon gefunden (von der BaFin), aber sind da nicht nur betriebliche Pensionsfonds aufgeführt?

Liebe Grüße

Nico

Kommentar von herja ,

Nö, steht doch da:

Gesamtliste aller zugelassenen Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds mit Geschäftstätigkeit

Antwort
von elektromeister, 31

Betriebliche Pensionsfonds sind ausschließlich für mitarbeiter des betreffenden Unternehmens zugänglich. Alle anderen, auch die Familienmitglieder der Angestellten können dort nicht mitmachen.

Bei den Offenen Pensionsfonds ist das anders, hier können ALLE, die es wollen einen Vertrag abschließen.

Eine Liste der Fonds gibt es vielleicht über die Bank oder einen Anlageberater. Da bin ich jedoch nicht sicher.

Frage einfach mal bei der Bank nach.

Gruß Uli

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community