akumu am 27.10.2009 um 18:10 Uhr
danke für alle antworten im vorraus.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Neid = etwas haben wollen, was ein anderer auch hat. Das müssen keine matriellen Dinge sein. Eifersucht = etwas, was man selbst besitzt, nicht teilen wollen. Bestes Beispiel sind Partner, aber Eifersucht gibt es auch auf anderen Gebieten.

neidisch ist man auf gegenstände und dinge..
eifersüchtig ist man auf personen..
Jolls am 27. Oktober 2009 18:11 Stimmt. =)
Nein, stimmt nicht.
SweetNothing am 27. Oktober 2009 18:12 doch
nein, stimmt nicht
SweetNothing am 27. Oktober 2009 18:15 wenn ihr meint.. xD
Schade eigentlich, wie viel Zustimmung hier falsche Antworten kriegen^^.
Neid ist der Wunsch, etwas zu haben/besitzen, was ein anderer sein eigen nennt. Das können Dinge sein, aber auch Personen, Eigenschaften, Fähigkeiten, alles mögliche.
Eifersucht hingegen ist eine Steigerung davon, sich für etwas zu "ereifern". Es ist dem Neid sehr ähnlich, allerdings nur auf Personen oder Anerkennung bezogen, allerdings bei weitem rücksichtsloser, da andere Gedanken ausgeblendet werden, vor allem die der Vernunft.
Neid ist, wenn jemand anders etwas hat, was man selbst gerne hätte. Eifersucht ist, wenn jemand einem etwas wegnehmen will (paradebeispiel partner)
Neid: Du hast das Verlangen, etwas zu haben, das ein anderer hat - und du gönnst es ihm nicht.
Eifersucht: Du hast etwas (jemanden) und hast Verlustangst
heureka47 am 29. Oktober 2009 00:23 Da bringst du zusätzlich "Mißgunst" ins Spiel.

Nehmen wir an, neben mir und meiner Partnerin wohnt ein Paar.
SIE, die Nachbarin, ist in mancher Hinsicht attraktiver als meine Frau und beneide den Nachbarn um diese Frau, bin neidisch. Das heißt, ich würde vielleicht lieber die Nachbarin zu Frau haben. Das ist eine Art "Begehren".
Wenn meine Frau aber mit dem attraktiven Nachbarn spricht, werde ich eifersüchtig. Das heißt, ich habe Angst, daß sie was mit ihm anfangen könnte und er sie mir wegnimmt. Das ist eine Art "Angst".
Nicht ganz.
Also man kann auch auf die Anerkennung eines anderen eifersüchtig sein. Wenn jemand stetig gelobt wird, ich aber nicht, kann ich eifersüchtig darauf werden. (Beispielsweise * g *.) Der größte Unterschied zum Neid ist, dass sie sich nicht auf das Objekt der Begierde richtet, sondern auf alles, was "außen" ist. Eifersucht wegen einem Partner richtet sich nie gegen den Partner, sondern gegen jene, die - wie Slizia sagte - ihm den Partner wegnehmen könnten.
Wenn ich auf die Anerkennung eines anderen eifersüchtig bin, dann neide ich sie ihm. Das ist das Doofe dabei ;-). Eifersüchtig auf Anerkennung ist man im Grunde genommen nur, wenn man grundsätzlich auch Anspruch darauf hätte (z.B. bei Geschwistern, wenn die Mutter nur eins immer lobt). Neid ist ausschließend, Eifersucht vereinnahmend.